Geschichte der HKESV

Am 11. März 1895 wurde der Eidgenössische Schwingerverband in Bern gegründet. Bereits wenige Jahre nach der Gründung sorgte das Versicherungswesen für die Aktivschwinger im Zentralvorstand immer wieder für Gesprächsstoff. Die Verantwortlichen waren bestrebt nach Lösungen zu suchen, um den Aktiven einen befriedigenden Versicherungsschutz zu ermöglichen. Die entsprechenden Versuche brauchten Zeit. An der Abgeordnetenversammlung im Jahre 1917 in Bern wurden Heinrich Zschokke (Basel) sowie Albert Gut und Jean Wüst (beide Zürich) beauftragt, sich mit diesem Problem weiter zu befassen. Bereits im Jahre 1919 wurde die Schwingerhilfskasse gegründet.



Einige wichtige Daten

1919
8. Juni: An der Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbandes in Zürich erfolgte die Gründung der Hilfskasse des Eidgenössischen Schwingerverbandes. Die erarbeiteten Statuten und das Versicherungsreglement wurden genehmigt und die Finanzierung gutgeheissen.
1919
1. Juli: Tätigkeitsbeginn der Hilfskasse
 
1944
25-Jahre Hilfskasse des Eidgenössischen Schwingerverbandes
 
1944
Nach umfangreichen Vorabklärungen und Vorarbeiten wurde die Hilfskasse am 17. Juni in Olten in eine Genossenschaft umgewandelt.
 
1949
24. August: Dank der grossen Arbeit von der Verwaltungskommission unter der Führung von Karl Thommen konnte die Steuerbefreiung erreicht werden
 
1969
50-Jahre Hilfskasse des Eidgenössischen Schwingerverbandes.
 
1972
Kauf des 12-Familienhauses Haldenstrasse 1, 8625 Gossau zum Preise von CHF 795'000.-. Baujahr des Hauses 1970.
 
1983
Grössere Sanierung bei der Liegenschaft in Gossau.
 
1985
Nach zähen Verhandlungen mit dem Bundesamt für Versicherungswesen (ab dem Jahre 1978) wurde die Hilfskasse unter die Aufsicht des Versicherungsamtes in Bern unterstellt. Dadurch mussten die Statuten und das Versicherungsreglement angepasst und ergänzt werden.
 
1994
75-Jahre Hilfskasse des Eidgenössischen Schwingerverbandes. Dieses Jubiläum wurde am 12. November im Rest. Ilfisbrücke, Langnau im Emmental würdig gefeiert.
1998
28. Februar: An der Genossenschaftsversammlung in Cham wurden die revidierten Statuten und das Versicherungsreglement genehmigt.
 
1999
Kauf einer weiteren Liegenschaft und zwar das 12-Familienhaus an der Tändlistrasse 5. 8620 Wetzikon zum Preise von CHF 3‘150'000.-. Baujahr des Hauses 1987.
 
2001
Anpassung der Versicherungsleistungen auf den 1. Januar 2002.
 
2002
Wechsel des Geschäftssitzes von Zürich nach Dübendorf.
 
2002
Die HKESV gibt Ihr erstes Leitbild heraus.
 
2003
Küchen- und Badsanierung bei der Liegenschaft Gossau für rund CHF 500'000.
2005
am 10. Juni 2005 teilte uns das Bundesamt für Privatversicherungen mit, dass es gesetzliche Änderungen geben wird.
 
2006
An der Genossenschaftsversammlung vom 4. März in Herisau haben die Genossenschafter beschlossen die Statuten und das Versicherungsreglement den neuen Bestimmungen anzupassen.
 
2007
 
 
 
 
An der Genossenschaftsversammlung vom 3. März in Martigny haben die Genossenschafter die revidierten Statuten und das revidierte Versicherungsreglement einstimmig genehmigt. Zugleich hatte die Verwaltungskommission an der Sitzung vom 17. Februar das Merkblatt und die Bestimmungen und Wegleitungen den neuen Grundlagen angepasst.
2008
Die Finanzmarktaufsicht FINMA hat die Jahresrechnung 2007 wegen der Aufwertung der Liegenschaft Gossau um CHF 690'000.- nicht genehmigt. Die Aufwertung musste rückgängig gemacht werden und über die korrigierte Rechnung wurde an der GV 2009 nochmals abgestimmt.
 
2009
 
 
 
 
Ein Antrag des Ob – und Nidwaldner Kantonalen Schwingerverbandes, auf Änderung der Arztpflicht auf dem Festplatz, wurde an der GV in Aeschi abgelehnt. Nachdem die VK eine Erweiterung auf dipl. Rettungssanitäter HF an der Sitzung vom November 2008 beschlossen hatte, sollten mit dem Antrag auch aktive Samariterlehrer und Pistenpatrouilleure als Verantwortliche eingesetzt werden dürfen.
2010
 
 
 
 
 
An der GV in Solothurn ist Tobler Felix nach 16-jähriger verdienstvoller Tätigkeit als Hausverwalter zurückgetreten. Sein Nachfolger wird Schlumpf Andreas. Die Finanzmarktaufsicht FINMA verlangt immer umfangreichere Berichte und Statistiken über die HKESV, was auch entsprechende Kosten auslöst. Ein politischer Vorstoss im Eidgenössischen Parlament soll nun diesen übertriebenen Vorschriften Einhalt gebieten.
2011
An der Sitzung vom 12. November 2011 beschliesst die VK die Renovation der Aussenhülle, inkl. Fenster und Storen, bei der Liegenschaft Wetzikon vorzunehmen. Als BK Präsident wird Walter Lötscher bestimmt.
 
2012
 
 
 
 
Die Vorbereitungen für die Sanierung der Liegenschaft Wetzikon laufen plangemäss. Die Bauleitung wurde dem Architekturbüro Markus Schatt, Kaltbrunn, dipl. Bauführer, ehemaliger Aktivschwinger, übertragen. Der KV für die verschiedenen Arbeitsgattungen beläuft sich auf CHF 725'000.-. Die Berichterstattung an die FINMA und die daraus entstehenden Kosten werden immer grösser.
2013
 
Für CHF 725'000 wurden Sanierungsarbeiten bei der Liegenschaft Wetzikon vorgenommen.
2014
 
 
 
An der AV in Bern übergibt Ruedi Suter das Präsidentenamt an Markus Burtscher. Für die abtretenden Mitglieder Maurice Felder und Ruedi Suter werden Erich Mauron und Herman Wild gewählt. Ebenfalls nimmt der neue Obmann, Paul Vogel, Einsitz in die VK.
2015
 
 
Auf den 31.12.2015 wird die HKESV aus der Versicherungsaufsicht (FINMA) entlassen. Es wurde beschlossen, die Statuten und das Versicherungsreglement zu überarbeiten.
2016
 
 
 
 
Die VK hat die Liegenschaft Gossau und Wetzikon besichtigt. Die revidierten Statuten sowie das Versicherungsreglement werden den Genossenschaftern zur Vernehmlassung zugestellt. das Dokument "Bestimmungen und Wegleitungen für die Durchführung von schwingerischen Anlässen" wird von der VK genehmigt.
2017
 
 
 
 
 
Das Anlagereglement sowie das Organisationsreglement werden von der VK genehmigt. An der GV in Marin-Epagnier wurden die revidierten Statuten sowie das Versicherungsreglement einstimmig genehmigt. Für ihre Tätigkeit als Versicherungskassier wurden Fredy Aubert, Murten, 40 Jahre und Ruedi Mösching, Carouge, 50 Jahre, geehrt. Nach 9-jähriger Tätigkeit in der HKESV tritt Lanz Urs zurück. An seine Stelle wird Rüfenacht Silvio als neuer Vertreter BKSV gewählt.
2018
 
 
 
 
 
 
Die VK hat mit der Geschäftsleitung ESV einen Mandatsvertrag (Kosten CHF 30'000) für die operativen Arbeiten der Hilfskasse abgeschlossen. Claudia Kurt ist die Ansprechpartnerin. Die VK genehmigt die Richtlinie für Zahlungen an die Unfallverhütung sowie die Richtlinie für Zahlungen aus dem Hilfsfonds. Samuel Brunner wird neuer Rechnungsrevisor. Rücktritt des langjährigen Kassiers Kari Oberholzer junior. Für unfallverhütende Massnahmen bei Um- und Neubauten von Schwinghallen wurden CHF 20'000 ausbezahlt.
2019
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zum 100-jährigen Jubiläum der Hilfskasse offerierte die HKESV an der AV in Meiringen das Dessert. Ebenfalls wurden die ehemaligen sowie die aktiven Mitglieder der VK HKESV mit Partnerinnen zu einer Baustellenführung ESAF Zug mit anschliessendem Nachtessen eingeladen. Für unfallverhütende Massnahmen bei Um- und Neubauten von Schwinghallen wurden CHF 59'000 ausbezahlt. Alle Schwingklubs erhalten eine Sanitätstasche mit allen nötigen Utensilien für eine Erstversorgung. Die Liegenschaft Haldenstrasse 1 in Gossau ZH wurde einer gründlichen Aussenrenovation unterzogen. Die Balkone wurden abgetrennt und durch grössere ersetzt. Die Fassade wurde zusätzlich mit 100 mm Aussenisolation gedämmt und der ganze Eingangsbereich erneuert. Die Sanierungsarbeiten belaufen sich auf CHF 600'000.
2020
 
 
 
 
 
 
 
Infolge der Covid-19-Epidemie konnte die Genossenschafterversammlung im März 2020 in Pratteln nicht durchgeführt werden. Sie wurde am 19. September 2020 in Reiden nachgeholt. Neu wir Tanja Haas Ansprechpartnerin für die operative Abwicklung des Versicherungsgeschäfts. Anstelle von Paul Vogel nimmt der neue Obmann ESV, Markus Lauener, Einsitz in die VK. Kari Oberholzer senior und Albert Vitali, beides ehemalige Präsidenten der VK, sind gestorben. Die Kategorie "ab 41 Jahren" wird abgeschafft, diese Schwinger werden zu den übrigen Schwingern dazugezählt. Für unfallverhütende Massnahmen bei Um- und Neubauten von Schwinghallen wurden CHF 49'000 ausbezahlt.
2021
 
 
 
 
 
 
Die Genossenschafterversammlung wurde wiederum im Herbst (23. Oktober 2021) in Gisikon, infolge Absage der AV ESV im März 2021, durchgeführt. Rücktritt von Hermann Bärtschi, an seine Stelle wird Urs Lanz, Therwil als neuer Vertreter NWSV gewählt. der langjährige Revisor, Urs Grütter, tritt zurück. Gewählt wird Beat Spichtig vom ISV.
Für unfallverhütende Massnahmen bei Um- und Neubauten von Schwinghallen wurden CHF 52'500 ausbezahlt.
2022
 
 
 
 
 
 
Die Genossenschafterversammlung fand im März in Schwarzsee/Plaffeien statt. Die aktiven Mitglieder der VK HKESV mit Begleitung sowie die verunfallten Schwinger Paul Stalder und Daniel Rytz mit Begleitung, machten eine Bautstellenbesichtigung ESAF Pratteln. Der ehemalige Hausverwalter, Ernst Fischbacher, ist 77-jährig verstorben.
Für unfallverhütende Massnahmen bei Um- und Neubauten von Schwinghallen wurden CHF 40'500 ausbezahlt.
2023
 
 
 
 
An der AV in Unterägeri übergibt Markus Burtscher das Präsidentenamt an Thomas Huwyler. Andreas Schlumpf tritt nach langjähriger verdienstvoller Tätigkeit als Hausverwalter zurück. Sein Nachfolger wird Andreas Betschart. Das Amt des Kassiers übernimmt Hermann Wild und Bruno Odermatt nimmt als Mitglied Einsitz in die VK.
 

Gründungs-Initianten der Hilfskasse

Wüst Jean, Zürich
Gut Albert, Zollikon
Häusermann Gustav, Zürich
Zschokke Heinrich, Basel
Kuhn Ueli, Langenthal

Verwaltungskommission seit der Gründung 1919


Präsidenten
1919 – 1927
Zschokke Heinrich, Basel
1927 – 1941
Wüst Jean, Zürich
1941 – 1961
Thommen Karl, Zürich
1961 – 1966
Willi Ernst sen., Zürich
1966 – 1975
Malzacher Max, Zürich
1975 – 1990
Huber Walter, Stäfa
1990 – 1996
Oberholzer Karl sen., Dübendorf
1996 – 2002
Willi Ernst, Seedorf
2002 – 2008
Vitali Albert, Oberkirch
2008 - 2014
Suter Ruedi, Mels
2014 - 2023
Burtscher Markus, Wolfertswil 
seit 2023
Huwyler Thomas, Baar

Vizepräsidenten (ab 1966)
1966 – 1975
Huber Walter, Stäfa
1975 – 1993
Buri Walter, Zürich
1993 – 2002
Fessler Karl, Zürich
2002 – 2008
Suter Ruedi, Mels
2008 – 2011
Lötscher Walter, Baar
2012 - 2017
Lanz Urs, Lengnau
2017 - 2018
Huwyler Thomas, Baar
2018 - 2021
Bärtschi Hermann, Erschwil
seit 2021
Mauron Erich, Plasselb

Sekretäre
1919 – 1927
Mäder Samuel, Bern
1927 – 1945
Wälti Walter, Wabern
1945 – 1961
Bachmann Ernest, Genève
1961 – 1970
Nyffenegger Ernst, Aarberg
1970 – 1982
Gyger Walter, Oberentfelden
1982 – 1993
Buck Hans, Oberkirch
1993 – 1997
Gasser Peter, Ersigen
1997 – 2008
Jäger Christian, Dornach
2008 – 2011
Lanz Urs, Lengnau
2012 - 2017
Huwyler Thomas, Baar
2017 - 2021
Wild Hermann, Rüthi
seit 2021
Lanz Urs, Therwil

Kassiere
1919 – 1927
Wüst Jean, Zürich
1927 – 1950
Leemann Jakob, Zürich
1950 – 1953
Cescatti Hugo, Zürich
1953 – 1961
Leemann Jakob, Zürich
1961 – 1966
Huber Walter, Stäfa
1966 – 1996
Willi Ernst, Seedorf
1996 - 2018
Oberholzer Kari jun., Dübendorf
2018 - 2023
Huwyler Thomas, Baar
seit 2023
Wild Hermann, Rüthi

Hausverwalter (ab 1976)
1976 – 1984
Dietiker Werner, Seuzach
1984 – 1994
Fischbacher Ernst, Frauenfeld
1994 – 2010
Tobler Felix, Wetzikon
2010 - 2023
Schlumpf Andreas, Oetwil am See
seit 2023
Betschart Andreas, Bäretswil

Mitglieder
1919 – 1924
Häusermann Gustav, Zürich
1919 – 1924
Reymond Auguste, Le Brassus
1919 – 1924
Glanzmann Hans, Olten
1919 – 1927
Gut Albert, Zollikon
1924 – 1927
Roth Otto, Luzern
1924 – 1939
Greiner Fritz, Basel
1924 – 1944
Linder Gustave, Peseux
1927 – 1932
Reber Alfred, Oberdettigen
1932 – 1941
Thommen Karl, Zürich
1935 – 1941
Weber Hermann, Luzern
1939 – 1947
Baumgartner Werner, Rothrist
1941 – 1947
Ming Josef, Engelberg
1941 – 1949
Bachmann Emil, Zofingen
1944 – 1945
Bachmann Ernest, Genève
1946 – 1957
Staufer Arnold, Bern
1946 – 1962
Hürlimann Ernst, Wädenswil
1947 – 1954
Voney Adolf, Luzern
1948 – 1970
Siegrist Walter, Aarau
1949 – 1955
Bärtschi Walter, Gümligen
1954 – 1971
Oehri Josef, Zug
1955 – 1966
Malzacher Max, Zürich
1957 – 1961
Nyffenegger Ernst, Aarberg
1961 – 1975
Vogel Richard, Sierre
1962 – 1981
Gisler Hans, Schattdorf
1970 – 1975
Nyffenegger Ernst, Aarberg
1971 – 1979
Marti Ernst, Scheunen
1975 – 1983
Grossenbacher Ernest, La Chaux-de-Fonds
1975 – 1985
Spycher Christian, Thörishaus
1979 – 1984
Bäni Hans, Uerkheim
1981 – 1982
Buck Hans, Oberkirch
1982 – 1988
Stürzinger Fritz, Basel
1983 – 1993
Hug Joseph, Aran-Villette
1984 – 1990
Brändli Otto, Bommen
1985 – 1993
Gasser Peter, Ersigen
1990 – 1996
Bucher Josef, Wolhusen
1988 – 1997
Jäger Christian, Dornach
1996 – 2002
Schwander Fritz, Riggisberg
1993 – 2002
Vitali Albert, Oberkirch
1993 – 2007
Moesching Ruedi, Carouge
1997 – 2008
Röthlisberger Ueli, Saicourt
2002 – 2008
Pauli Hans, Oftringen
2002 – 2008
Lötscher Walter, Baar
2008 – 2010
Schlumpf Andreas, Oetwil am See
2008 – 2011
Schläpfer Ernst, Neuhausen
2007 - 2014
Felder Maurice, Cottens FR
2008 - 2018
Bärtschi Hermann, Erschwil
2010 - 2014
Burtscher Markus, Wolfertswil
2012 - 2014
John Mario, Chur
2014 - 2020
Vogel Paul, Sigigen
2014 - 2021
Mauron Erich, Plasselb
2021 - 2023
Wild Hermann, Rüthi
seit 2017
Rüfenacht Silvio, Hettiswil b. Hindelbank
seit 2020
Lauener Markus, Bönigen b. Interlaken
seit 2023
Odermatt Bruno, Rothenburg


21.03.2023