Liegenschaften

Liegenschaften der HKESV

Liegenschaft Haldenstrasse 1, 8625 Gossau ZH

Die Gemeinde Gossau liegt auf einer Sonnenterasse und Aussichtskanzel im Zürcher Oberland und zählt rund 10’000 Einwohner. Das Dorf liegt im Herzen einer lieblichen Moränenlandschaft in unmittelbarer Nähe von unversehrten Seelandschaften. Gossau ist mit einem dichten Busnetz optimal erschlossen und weniger als 30 Fahrminuten von Zürich entfernt. Ebenso bietet das Dorf gute Ausbildungsmöglichkeiten mit Schulen und Lehrstellen. Ausserdem verfügt Gossau über zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten im Dorf und in nahen Zentren.

Das 12-Familienhaus wurde im Jahre 1970 erbaut und von der Eidg. Schwingerhilfskasse im Jahre 1972 käuflich erworben. In einer lockeren Überbauung eingegliedert steht das Mehrfamilienhaus an zentraler und ruhiger Lage. Die Wohnungsgrundrisse sind einfach und zeichnen sich durch schlichte und praktische Architektur aus. Dank gezielten Werterhaltungsarbeiten in all den Jahren präsentiert sich die Liegenschaft in einem sehr guten Zustand.

2019 wurde das Haus einer gründlichen Aussenrenovation unterzogen. Die Balkone wurden abgetrennt und durch grössere ersetzt. Die Fassade wurde zusätzlich mit 100 mm Aussenisolation gedämmt und der ganze Eingangsbereich erneuert.

Der Wohnungsspiegel zeigt sich wie folgt:
1 1-Zimmerwohnung
5 2-Zimmerwohnungen
5 3-Zimmerwohnungen
1 4-Zimmerwohnung
7 Einzelgaragen
12 Autoabstellplätze


Zu jeder Wohnung gehört ein Keller- und Estrichabteil.

Die Liegenschaft Haldenstrasse 1 liegt an ruhiger und sonniger Lage im Grünen und bietet unseren Mietern ein schönes Zuhause.

Liegenschaft Tändlistrasse 5, 8620 Wetzikon ZH

Wetzikon ist eine aufstrebende Gemeinde und hat heute rund 21'300 Einwohner. Die bauliche Entwicklung verlief in allen Bereichen kontinuierlich und überblickbar. Wetzikon weist ein vielseitiges Angebot an Arbeitsplätzen aus. Als eigentliches Regionalzentrum und wichtiger Verkehrsknotenpunkt hat Wetzikon auch als Schul- und Bildungszentrum eine besondere Bedeutung erhalten.

Das 12-Familienhaus wurde im Jahre 1987 erbaut und von der Eidg. Schwingerhilfskasse im Jahre 1999 käuflich erworben. Die grosszügig konzipierten Wohnungen sind zeitgemäss ausgestattet und verfügen über einen südlich gelegenen Balkon. Für die Kinder steht in sicherer Umgebung ein Spielplatz zur Verfügung.

2013 wurde die ganze Liegenschaft energetisch saniert. Sämtliche Fenster wurden erneuert, die bestehenden Balkone abgetrennt und durch grössere ersetzt, die Fassade mit 100 mm Aussenisolation gedämmt, drei Balkone an der Nordostfassade zu Wintergärten eingekleidet sowie die Umgebung neu gestaltet.

Nur 150 Meter entfernt befindet sich ein Quartierzentrum mit Poststelle, Bäckerei, Lebensmittelgeschäft und Restaurant. In unmittelbarer Nähe befindet sich ebenfalls der Kindergarten, die Primarschule und die Bushaltestelle.

Der Wohnungsspiegel zeigt sich wie folgt:
7 2½-Zimmerwohnungen
5 3½-Zimmerwohnungen
1 Bastelraum
18 Garagenplätze in der Tiefgarage mit direktem Zugang zum Haus
5 Aussenabstellplätze


Zu jeder Wohnung gehört ein Keller- und Estrichabteil.

Die Liegenschaft an der Tändlistrasse bietet unseren Mietern ein schönes und ruhiges Zuhause.