Abgeordnetenversammlung ESV 2024 vom 16./17. März 2024 (2. Tag)

Der Jodlerklub Lotzwil eröffnete die Versammlung klangvoll.

Informationen
Der Ressortleiter IT, Jakob Aeschbacher, informierte die Versammlung über den Stand des neuen digitalen Ranglistenprogramms RP23. Die Kennzahlen des Einführungsjahres 2023 sind eindrücklich. So wurden über 260 Schwingfeste darüber abgewickelt und an Spitzentagen über 600’000 Aufrufe digital getätigt. Der Präsident der Abgeordnetenversammlung, Markus Birchmeier, orientierte über den Prozess der Nachfolgeplanung des Leiters der Geschäftsstelle ESV. Ziel ist es bis Ende Jahr die Evaluation abgeschlossen zu haben. Arbeitsbeginn und die Einarbeitungsphase ist ab April 2025 geplant. Das Stelleninserat wird per Ende März 2024 im „Sägemehlsplitter“ und im „Schlussgang“ aufgeschaltet.

Kandidatur ESAF 2028 in Thun
Unter der Leitung des designierten OKP, Matthias Glarner, und des designierten Geschäftsführers, Adrian Affolter, präsentierte sich die Kandidatur ESAF 2028 in Thun. Als Überraschungsgast beehrte Bundesrat Albert Rösti, als Mann der esten Stunde der Thuner Kandidatur, die Versammlung. Als Vertreter der Expertengruppe Vorprüfung ESAF rapportierte Urs Weber über die Prüfungen der Experten in den Bereichen Infrastruktur, Verkehr, Sicherheit, Fest und Finanzen. Der verfasste Bericht stellt der Kandidatur Thun ein gutes Zeugnis aus. Einstimmig sprachen die Abgeordneten sich für Thun aus. Nach 1956 wird im Jahr 2028 das ESAF wiederum in Thun stattfinden. Wir freuen uns bereits heute darauf. Albert Rösti liess es sich nicht nehmen, der Versammlung für die Wahl als waschechter Berner Oberländer ganz herzlich zu danken.

Schluss- und Zwischenberichte
Der OKP des ENST 2024 in Sion, Nationalrat Philip-Matthias Bregy, orientierte über den Stand der Vorbereitungsarbeiten des Höhepunktes für den schwingerischen Nachwuchs im Jahr 2024. Mit humorvollen Worten scheute er sich nicht, auch die Probleme, die sich im Bereich Sponsoring ergeben, anzusprechen.

Der OKP der Jubiläumschwingfestes 125+4 Jahre ESV, Reto Mock, orientierte über die Arbeiten der Appenzeller, welche sich in einem guten Stand befinden.

OKP Jakob Kamm und der Geschäftsleiter Walter Hofmann orientierten in der Folge über die Vorbereitungsarbeiten des ESAF 2025 im Glarnerland+. Auch hier wurde offen und transparent über noch zu bewältigende, nicht nur einfache Aufgaben orientiert.

Zu guter Letzt legte der OKP des Unspunnen-Schwinget 2023, Hannes Rubin, den Schlussbericht des letztjährigen schwingerischen Höhepunktes vor.

Mit der AV 2024 ist die administrative Winterzeit abgeschlossen. Freuen wir uns nun auf die Schwingfeste 2024 sowohl der Aktiven als auch der Jungschwinger.

Rolf Gasser, Leiter der Geschäftsstelle

zurück zur Übersicht