Abgeordnetenversammlung ESV 2024 vom 16./17. März 2024 (1. Tag)

Der AV-Präsident Markus Birchmeier konnte die diesjährige Abgeordnetenversammlung (AV) pünktlich eröffnen, dies nachdem der Jodlerklub Edelweiss Herzogenbuchsee unter der Leitung von Ueli Bieri klangvoll auf die Abgeordnetenversammlung 2024 eingestimmt hatte. Zusammen mit seinen beiden Kameraden aus dem AV-Büro, Ueli Schneider (Sekretär) und Guido Sturny (Übersetzer), hatte Markus Birchmeier die Versammlung einmal mehr akribisch vorbereitet.

Total waren am ersten Tag 234 Stimmberechtigte anwesend. Die AV 2024 hat der Schwingklub Herzogenbuchsee, unter der Leitung des OK-Präsidenten Daniel Günter, perfekt organisiert. Der Berner Regierungspräsident, Philippe Müller, begrüsste die Anwesenden als höchster Berner. Die Jahresberichte des Obmanns Markus Lauener, des Technischen Leiters, Stefan Strebel und des Technischen Leiters Jungschwingen, Thomas Notter, wurden allesamt einstimmig und unter grossem Applaus genehmigt. Einmal mehr wusste die Präsidentin des Eidgenössischen Jodlerverbandes, Karin Niederberger, in ihrem unverkennbaren Bündnerdialekt, die Anwesenden in den Bann zu ziehen. Erstmals präsentierte André Sigrist als Ressortleiter Finanzen, die drei Rechnungen des ESV (Jahresrechnung, Unspunnenfonds und Unterstützungsfonds). Die Jahresrechnung des ESV schliesst mit einem Gewinn von rund Fr. 17’000.- ab. Dies obwohl ein Verlust von rund Fr. 27'000.- budgetiert war. Alle Rechnungen wurden einstimmig genehmigt.

Wahlen
Wiedergewählt wurden (für weitere drei Jahre)
- Jean-Christian Althaus (SWSV), Präsident der Werbekommission
- Toni Rettich (NOSV), Mitglied der Werbekommission

Neugewählt wurde (ebenfalls für drei Jahre)
- Kilian Ritler (ISV), Mitglied der Rekurskommission Werbung

Antrag Ehrenmitglied Heinz Lehmann Leuzigen
Fristgerecht hat das Eidgenössische Ehrenmitglied Heinz Lehmann (NWSV) folgenden Antrag gestellt:
Schwingerkönige, Erstgekrönte, sowie Sieger von Schwingfesten mit eidg. Charakter sollen alle das Stimmrecht an der AV ESV erhalten (exkl. Sieger von ENST).

Ziel des Antrages ist, dass Schwingerkönige, Erstgekrönte und Sieger der erwähnten Anlässe Botschafter in Zukunft auf die Geschäfte des ESV an der AV Einfluss nehmen können. Da der Antrag direkt eine Statutenänderung zur Folge hat, war zur Annahme des Antrages eine Zweidrittels-Mehrheit notwendig. Mit überwältigendem Mehr wurde der Antrag angenommen.

Ehrungen
Die Ehrungen bildeten den Abschluss und den Höhepunkt des ersten Tages der AV:

"Goldener Kranz"
- Michael Moser (BKSV), Aufsteiger des Jahres
- Fabian Staudenmann (BKSV), Sieger der Jahrespunkteliste
- Samuel Giger (NOSV), Sieger Unspunnen-Schwinget 2023

Neue Ehrenmitglieder ESV
- Fidel Schorno (ISV)
- René Schuler (ISV)
- Rolf Gasser (BKSV)
- Martin Kurmann (NOSV)
- Felix Egger (NWSV)
- Thomas Mollet (SWSV)

Rolf Gasser, Leiter Geschäftsstelle ESV

zurück zur Übersicht

  • Foto @Barbara Loosli