ESAF 2022 – Joel Wicki ein würdiger Schwingerkönig

Sehr guter Sport, 50'900 zufriedene Zuschauer in der Arena, das ist beste Werbung für unser Schwingen.

Nach dem Sieg mit Lätz nach 12.45 Minuten im Schlussgang gegen seinen Kontrahenten Matthias Aeschbacher, konnte sich der Entlebucher Joel Wicki zum verdienten Schwingerkönig 2022 ausrufen lassen.

Rund 400'000 Besucher waren vom Freitag bis Sonntag in Pratteln im Baselbiet am ESAF 2022 zugegen. Neben dem Schwingwettkampf kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Die friedliche Atmosphäre war einmal mehr Zeugnis, dass ein Anlass auch ohne Krawalle durchgeführt werden kann.

Der Umbruch am zweiten Wettkampftag

Dass der junge Baselbieter Adrian Odermatt als Führender nach dem ersten Tag zuletzt nicht an der Ranglistenspitze stehen wird, war männiglich bekannt. Schon eher überraschend war aber, dass der Zuger Pirmin Reichmuth am Sonntag im Gang sechs und sieben zwei Niederlagen hinnehmen musste. Auch der Schwingerkönig des Jahres 2019, Christian Stucki, hatte nach der Niederlage im sechsten Umgang gegen den Aargauer Nick Alpiger nichts mehr mit der Entscheidung zu tun.

Joel Wicki – die zielstrebige Arbeit hat sich gelohnt

Der 25jährige Sörenberger Joel Wicki, hat mit seiner 182 cm Körpergrösse bei einem Gewicht von 107 kg keine übermässigen Gardemasse. Aber das Kraftbündel hat dank seiner engen Griffweise mit Kurz und seinen Hakenschwüngen «Waffen» im Repertoire, die auch körperlich übermächtige Gegner anerkennen müssen. Dies hat sich einmal mehr in Pratteln bewahrheitet. Neben den sechs gewonnen Gängen musste Wicki nur gegen Adrian Walther und gegen den besten Berner, Fabian Staudenmann, je einen Gestellten in Kauf nehmen. Wicki hat trotz diversen Rückschlägen in den letzten Jahren immer an sich geglaubt und wurde nun für seinen enormen Trainingsfleiss mit dem Königstitel belohnt. Welch eine Genugtuung für Joel nach der unglücklichen Schlussgangniederlage am ESAF 2019 gegen Christian Stucki. Nach dem Titel Erstgekrönter 2019 darf sich Wicki nun Schwingerkönig 2022 nennen, bravo!

Einige Zahlen

  • Total 21 Neueidgenossen
  • Total Kränze: 44
  • Kranzverteilung:
  • BKSV: 17
  • NOSV: 10
  • ISV: 7
  • NWSV: 7
  • SWSV: 3

 

Rolf Gasser
Leiter der Geschäftsstelle ESV

zurück zur Übersicht