Mitteilung des NWSV

Rückzug der Kandidatur von Stefan Strebel als Obmann des Eidgenössischen Schwingerverbandes

Mit Bedauern informiert der Nordwestschweizer Schwingerverband (NWSV), dass Stefan Strebel seine Kandidatur für das Amt des Obmanns des Eidgenössischen Schwingerverbandes (ESV) zurückgezogen hat.

Anlässlich einer gemeinsamen Sitzung mit den Ehrenmitgliedern, Funktionären und dem Vorstand des NWSV teilte Stefan uns seinen Entscheid persönlich mit. Nachdem an der Abgeordnetenversammlung des ESV (AV) 2025 informiert wurde, dass der Südwestschweizer Schwingerverband (SWSV) mit Guido Sturny einen Kandidaten für das Amt des Obmanns vom ESV nominieren wird, entschloss sich Stefan Strebel seine Kandidatur zurückzuziehen.

Aus Sicht von ihm ist es nicht angebracht für eine ehrenamtliche Funktion, wie es der Obmann vom ESV ist, eine Kampfwahl durchzuführen. Der Vorstand vom NWSV respektiert diesen Entscheid. Stefan Strebel hat sich über viele Jahre hinweg in ausserordentlicher Weise für den Schwingsport engagiert. Als aktiver Schwinger gewann er drei Eidgenössische Kränze (1998, 2001 und 2004).

Auf Verbandsebene prägte er den NWSV während 15 Jahren im Vorstand – davon sechs Jahre als Technischer Leiter Jungschwingen und neun Jahre als Technischer Leiter Aktive. 2020 wurde er mit grossem Rückhalt (213 von 241 Stimmen) zum Technischen Leiter des ESV gewählt und erfüllt dieses Amt seither mit grosser Leidenschaft. Für sein langjähriges, engagiertes Wirken danken wir Stefan Strebel herzlich. Wir wünschen ihm für seine abschliessende Saison als Technischer Leiter des ESV weiterhin viel Erfolg. Der NWSV hofft, dass er dem Schwingsport in Zukunft mit seiner Erfahrung und Leidenschaft verbunden bleibt. Gemäss dem ungeschriebenen Turnus hat der NWSV das Vorschlagsrecht zur Nominierung eines Kandidaten für das Amt des Obmanns ESV an der kommenden Abgeordnetenversammlung ESV.

Mit der Kandidatur des Südwestschweizer Kandidaten Sturny Guido wird der bisherige, ungeschriebene Turnus unter den Teilverbänden bei der Nominierung des Obmanns vom ESV in Frage gestellt. Der NWSV sieht darin die Chance bestehende Strukturen zu überdenken und wird das Gespräch mit den anderen Teilverbänden suchen. Für den NWSV steht im Zentrum, dass die künftige Führung des ESV die anstehenden Herausforderungen mit Kompetenz, Weitsicht und im Sinne der Traditionen und Werte des Schwingsports angeht. Die Kandidatur von Sturny wird der NWSV eingehend prüfen.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt: Michael Saner, Präsident NWSV +41 79 434 24 19 / [email protected] 13. Mai 2025 / Laupersdorf

zurück zur Übersicht