Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

Mitteilungen des ZV

Am Donnerstag, 7. Februar 2019 trafen sich die Mitglieder des ZV zur siebten Sitzung des Geschäftsjahres 2018 in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des Verbandes in Ersigen.

Am gleichen Tag fand am Morgen die Medienorientierung zusammen mit dem Bundesamt für Sport / Spitzensportförderung und den 13 Schwingern, die sich im Magglinger Sport-WK befanden, in der Schwinghalle von Kirchberg statt. Eine stattliche Anzahl von Medienschaffenden machte von der Gelegenheit Gebrauch und konnte den anwesenden Schwingern, der Führung der Spitzensport-WKs, dem Obmann Paul Vogel und dem Technischen Leiter Samuel Feller Fragen stellen.


Orientierungen zur ZV-Sitzung

Zusammenstellung der Kampfrichter-Teams am ESAF 2019 in Zug

  • Platz 1: Schenk Robert (BKSV), Dubach Hans (ISV) und Näf Hansruedi (NOSV)
  • Platz 2: Wiedmer Alfred (BKSV), Suter Philipp (ISV) und Günthardt Christoph (NOSV)
  • Platz 3: Peterer Patrik (NOSV), De Vries Harald (NWSV) und Schmied Dominic (SWSV)
  • Platz 4: Ulrich Hansruedi (ISV), Waldvogel Bernhard (NOSV) und Stegmüller Roman (NWSV)
  • Platz 5: Megert Franz (BKSV), Brand Ruedi (ISV) und Härri Martin (NWSV)
  • Platz 6: Schär Michel (BKSV), Gander Walter (ISV) und Gottofrey Jacques (SWSV)
  • Platz 7: Blatter Adrian (BKSV), Stocklin Alex (ISV) und Hürlimann Reto (NOSV)

Ersatzkampfrichter: Rohrbach Rolf (BKSV), Stadelmann Adrian (ISV),
Leuzinger Martin (NOSV), Stampfli Reto (NWSV) und Bachmann Marc (SWSV)

Die ESAF-Kampfrichterteams werden nun alle an den Bergkranzfesten, sowie an Kantonal- und Gauverbandsfesten der Saison 2019 je zweimal eingesetzt.

 

Gesuche Beiträge Schwinghallen (Neu-/Umbau)

Schwinghallenneubau SK Rottal

  • Das eingereichte Gesuch wurde besprochen und einstimmig wurde beschlossen den Neubau mit CHF 10'000 zu unterstützen.

Schwinghallenumbau SK Bürglen

  • Auch hier prüfte der ZV das eingereichte Gesuch und es wurde einstimmig beschlossen CHF 2'500 dem Schwingklub zu überreichen.

Sporthallenneubau in Magglingen

  • Der Nationalrat hat als letzte Instanz dem Neubau einer Sporthalle in Magglingen anlässlich der Wintersession 2018 zugestimmt. In der Sporthalle, die ab 2022 in Betrieb sein wird, ist auch eine Schwinghalle mit einer Schwingfläche von 20 x 25 m integriert.

 

Kampfrichterkommission ESV
Den Vorsitz der Kampfrichterkommission übernimmt per sofort der Vertreter der Nordostschweiz, Peter Ackermann. Der Nordwestschweizerische Schwingerverband hat als Kampfrichter-Ausbildner Roman Wyler, Remetschwil, gewählt. Roman nimmt per sofort Einsitz in der Kampfrichterkommission des ESV.

 

Schwinger aus Übersee am ESAF 2019 Zug
Der ZV hat nun definitiv folgende Teilnahmeberechtigungen erteilt

  • 4 Schwinger von der US-Westküste
  • 4 Schwinger von Quebec-Kanada

Als Koordinator seitens des ZV wird Adrian Affolter, Wichtrach, amten.


Rolf Gasser,
Leiter Geschäftsstelle ESV

 

 

Bildlegende
stehend vlnr: Oberstleutnant Hannes Wiedmer, TL ESV Samuel Feller, Matthias Glarner, Matthias Aeschbacher, Remo Stalder, Simon Mathys, Philipp Gloggner, Simon Anderegg, Kilian Wenger und Obmann Paul Vogel
sowie kniend vlnr.: Andreas Döbeli, Niklaus Zenger, Remo Käser, Joel Wicki, Patrick Schenk und Armon Orlik
(Foto: Blaise Decrauzat)

zurück zur Übersicht

  • Sie waren die Hauptdarsteller am Medientag der Armee vom 7. Februar 2019 in der Schwinghalle von Kirchberg