Mitteilungen des ZV ESV
Am Mittwoch, 30. Juni 2021 trafen sich die Mitglieder des ZV ESV in Appenzell / Weissbad zur vierten Sitzung des laufenden Geschäftsjahres.
Im Nachgang fand eine gemeinsame Sitzung mit dem OK des Jubiläumsschwingfestes "125 Jahre ESV" in Appenzell statt. Dabei wurden die Vor- und Nachteile einer weiteren Verschiebung oder sogar einer Absage nochmals eingehend diskutiert. Der nun getroffene Entscheid für die Durchführung am 8. September 2024 ist die gemeinsam erarbeite Lösung (weitere Informationen dazu siehe unter www.esv.ch/news ).
Mitteilungen der ZV-Sitzung:
Weissenstein-Schwinget vom 17. Juli 2021
- Am Weissenstein-Schwinget 2021 werden auf Antrag des Nordwestschweizerischen Schwingerverbandes neu je 30 Schwinger des NWSV, ISV und NOSV teilnehmen.
Kilchberger Schwinget vom 25. September 2021
Das OK des 17. Kilchberger Schwinget hat mitgeteilt, dass der schwingerische Höhepunkt 2021 vor maximal 6'000 Zuschauer stattfinden wird. Die vom OK, mit dem ESV gemäss Pflichtenheft, vereinbarte Ticketzahl von 7'500 kann so nicht gehalten werden. Der ZV ist im Kontakt mit den zuständigen Stellen des OK’s und wird zur gegebenen Zeit betreffend der Ticketzahl pro Teilverband orientieren.
Jubiläumsfeier 125 Jahre ESV (6.11.2021 / Colombier)
- Im Vorfeld zur ZV-Sitzung trafen sich der Obmann Markus Lauener und der Leiter der Geschäftsstelle Rolf Gasser mit dem OK der Jubiläumsfeier "125 Jahre ESV" unter der Leitung von Patrick Blank. Dabei wurde bestimmt, dass die Jubiläumsfeier in diesem Jahr stattfinden wird. Wenn dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte, dann wird die Feier abgesagt und nicht nachgeholt.
- Es wurde bestimmt die Anzahl der geladenen Gäste von den angedachten rund 1'100 auf maximal 700 zu reduzieren.
Genehmigung Reglement Werbung (Ausgabe 2021)
- Das Reglement Werbung musste aufgrund der Statuten Ausgabe 2021 marginal angepasst werden.
- Die Mitglieder des ZV haben das Reglement Werbung Ausgabe 2021 einstimmig genehmigt.
- In den kommenden Wochen wird das genehmigte Reglement auf der Webseite aufgeschaltet. Ebenso wird das Manual Werbung (Version 2016) angepasst und auf der Webseite ESV aufgeschaltet.
Wahl Ethikverantwortlicher ESV ab 1.01.2022
- In den Statuten des ESV (Ausgabe 2021) sind in Art 42 «Ethik inkl. Doping» und in Art 12q «Wahl des Ethikverantwortlichen» die Grundlagen und Ausführungsbestimmungen zu dem in den letzten Jahren sehr sensibel gewordenen Thema der Ethik im Sport geregelt.
- Die Aufgabe des Ethikverantwortlichen ESV wird per 1. Januar 2022 an Odilo Bürgy aus Gurmels FR übertragen. Der Rechtsanwalt ist bei einer schweizerischen Versicherungsgesellschaft im Rechtsdienst tätig, ist perfekt zweisprachig (Deutsch und Französisch) und war einst Präsident der Disziplinarkammer des Schweizerischen Fussballverbandes. Zudem war Bürgy als Abteilungsleiter Fest und damit Mitglied des Kern-OK’s des ESAF 2016 von Estavayer tätig. Bürgy wird seine neue Aufgabe beim ESV auf ehrenamtlicher Basis erledigen.
Informatik
- Die Informatik ist heute für sämtliche administrativen Arbeiten ein wichtiger Eckpfeiler. Dabei ist wichtig zu unterscheiden, welche Anforderungen und Möglichkeiten sind einfach nur schön zu haben und welche sind wirklich wichtig.
- Der ZV hat beschlossen wie die zukünftige Organisation vom Ressort Informatik aussieht und welche Projekte mit welchen Rahmenbedingungen als erstes angegangen werden. Die Projekte mit der höchsten Priorität sind:
- Betreuung vom Extranet: Nachdem die Firma wave vom Vertrag für die Betreuung vom Extranet zurückgetreten ist, konnte eine Nachfolgefirma gefunden werden. Die ersten Schritte für die Übergabe werden in den nächsten Tagen erfolgen.
- Ranglistenprogramm ESV: Für die Lösung von einem einheitlichen Ranglistenprogramm auf Stufe ESV, wurde eine Projektgruppe zusammengestellt, welche ihre Arbeit im Juli aufnimmt und möglichst umgehend eine praxistaugliche Lösung ausarbeiten wird. - Der Ressortleiter Informatik hat nun zusammen mit der Geschäftsstelle die Aufgabe, die Kostenzusammenstellung für die kommenden Jahre zu erstellen und den gesamten ESV-IT-Prozess zu koordinieren und zu überwachen.
Rolf Gasser
Leiter der Geschäftsstelle