Mitteilungen des ZV ESV

Die Mitglieder des ZV ESV trafen sich am 30. September und 1. Oktober 2022 zur jährlichen Klausurtagung und zur vierten Zentralvorstandssitzung des laufenden Geschäftsjahres in Andermatt.

Klausurtagung

Der Zentralvorstand setzte sich intensiv mit dem ESAF 2022 Pratteln in Baselbiet auseinander. Nochmals darf festgehalten werden, dass das diesjährige ESAF bezüglich der Attraktivität des Wettkampfes keine Wünsche offen lies und beste Werbung für den Schwingsport war. Dies manifestiert sich auch in den ersten Auswertungen des nationalen Schnuppertages, der eine Woche nach dem ESAF in der ganzen Schweiz stattgefunden hat. Hier darf festgestellt werden, dass die Teilnehmerzahlen an diejenigen des Jahres 2019 herankommen. Daneben behandelte der ZV Themen wie Revitalisierungsprojekte für den Verband nach den Covid-19-Jahren 2020 und 2021, sowie die Verteilung der ZV-Chargen ab der AV 2023.

Wahl TLJ ab der AV 2023

Der bisherige Technische Leiter Jungschwingen ESV, Res Betschart (NOSV) hat dem ZV schriftlich mitgeteilt, dass er per AV 2023 von seinem Amt zurücktreten wird. Der Aargauer Thomas Notter (42jährig) hat sich für das Amt beworben. Mitglieder des ZV haben den 34 fachen Teilverbandskranzer anlässlich eines Bewerbungsgespräches vom 12.09.2022 befragt. Dabei konnte festgestellt werden, dass Thomas Notter als J&S-Experte, als zertifizierte Nachwuchstrainer mit der Ausbildung in Magglingen, als TLJ des NWSV in den Jahren 2011 – 2017 und damit Mitglied der TKJ des ESV, sowie seit 2017 als TL Nachwuchs des NWSV über das nötige Rüstzeug als zukünftiger TLJ ESV verfügt. Thomas Notter ist beruflich als Bereichsleiter Fuhr- und Maschinenpark bei einer Baufirma mit über 600 Angestellten tätig und hat sich zum eidg. dipl. Betriebswirtschafter HF weitergebildet. Von seinem Arbeitgeber hat Thomas die Bewilligung eingeholt, sich für das anspruchsvolle Amt des TLJ ESV zu bewerben und dies, bei einem positiven Bescheid, antreten zu können. Die Mitglieder des ZV ESV haben Thomas Notter einstimmig zum neuen TLJ ESV ab der AV 2023 gewählt und freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Schwingerkönigsvertrag mit Joel Wicki

Seit dem Jahr 2010 unterzeichnen der jeweilige Schwingerkönig und der ESV einen Vertrag, der gegenseitig die Rechte und Pflichten eines aktiven Schwingerkönigs regelt. Der Schwingerkönig 2022, Joel Wicki hat den ausgestellten Vertrag unterzeichnet.

Vollversammlung ESV vom 5.11.2022 in Magglingen

Die Planung steht und anfangs Oktober werden alle Ehrenmitglieder, alle Funktionäre des ESV, die Kantonal- und Gauverbandspräsidenten schriftlich zur Vollversammlung eingeladen. Der ZV ESV hofft auf eine rege Beteiligung an der Versammlung mit wichtigen Themen für die zukünftige strategische Ausrichtung des Verbandes.

ENST 2024 Sion vom 25. August

Das OK des Eidgenössischen Nachwuchsschwingertages 2024 in Sion hat dem ZV die Vorschläge für die Eintrittspreise und die Festkartenpreise für die Schwinger und Betreuer gesendet. Die Mitglieder des ZV ESV haben die Vorschläge einstimmig genehmigt.

Ranglistenprogramm (RP 23 / Projektname)

Am Bernisch Kantonalen Nachwuchsschwingertag vom 10.09.2022 in Tavannes und an den Schwingfesten in Neu St. Johann vom 10./11.09.2022 wurde das RP 23 eingesetzt und die ersten Praxisversuche verliefen ohne Probleme. In den kommenden Wochen und Monaten wird das RP 23 schweizweit durch die Arbeitsgruppe Ranglistenprogramm an die Anwender bis Stufe Klub geschult.

Rolf Gasser
Leiter Geschäftsstelle ESV

zurück zur Übersicht

  • Thomas Notter