Mitteilungen ZV ESV
Am Freitag und Samstag, 6./7. Oktober trafen sich die Mitglieder des ZV ESV in Sigriswil zur vierten Sitzung des laufenden Geschäftsjahres. Dabei wurde neben den ordentlichen Geschäften auch über die zukünftigen strategischen Herausforderungen des Verbandes in den Bereichen Personelles, eidgenössische Anlässe, Technik, Medien, Finanzen, Ethik und IT intensiv diskutiert. Die herausgeschälten Erkenntnisse werden nun in die operative Phase übergeleitet und die sich daraus ergebenden Beschlüsse werden zu gegebener Zeit nach aussen kommuniziert.
Wahl des Ausbildungsverantwortlichen J&S Schwingen / Nationalturnen und J&S-Coach ab 1. Januar 2024
Die Mitglieder des ZV haben den 31jährigen Sensler Michel Dousse aus Alterswil FR als Nachfolger von Werni Christen (Ausbildungsverantwortlicher) und Fidel Schorno (J&S-Coach) ab dem 1. Januar 2024 einstimmig gewählt. Der Kranzschwinger hat ein Master of Science in Sportwissenschaften vorzuweisen und ist in Magglingen bestens vernetzt. Michel Dousse wird die beiden Bereiche Ausbildungsverantwortlicher und J&S-Coach mit einer 30% Anstellung des ESV bewältigen. Der ZV ESV dankt sowohl Werni Christen (14 Jahre im Amt) wie auch Fidel Schorno (12 Jahre im Amt) für ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten der Nachwuchsförderung im Schwingsport.
Beschickung der Teilverbände am ENST 2024 in Sion
Der ZV hat auf Vorschlag der TKJ die Teilnehmerzahlen pro Teilverband für den ENST 2024 vom 25. August in Sion pro Kategorie (Jahrgänge 2007 – 2009 / je 50 Teilnehmer) wie folgt einstimmig beschlossen:
• ISV: 13
• NOSV: 12
• BKSV: 11
• NWSV: 7
• SWSV: 7
Besichtigung Kandidatur ESAF 2028 in Thun / Berner Oberland
Am Samstagvormittag besichtigten die ZV-Mitglieder Thun, den Kandidaten für das ESAF 2028. Der Bewerbungspräsident, Schwingerkönig Matthias Glarner und der Sekretär des Bewerbungskomitees, ESV-Ehrenmitglied Adrian Affolter, führten mit weiteren OK-Mitglieder durch den Vormittag. Anhand einer Präsentation und der Besichtigung des angedachten Festgeländes, wurde der Stand der bisherigen Arbeiten erläutert. Als nächster Schritt wird nun seitens des ESV das Pflichtenheft ESAF 2028 finalisiert und die fünfköpfige Expertengruppe «Vorprüfung ESAF» des ESV wird im Januar / Februar 2024 nochmals eine Besichtigung vornehmen. Mitte März 2024 erfolgt dann an der AV in Herzogenbuchsee die Wahl für den Festort des ESAF 2028.
Rolf Gasser, Leiter der Geschäftsstelle