Mitteilungen ZV ESV

Die Mitglieder des ZV ESV trafen sich am 9. Februar zur ersten Sitzung im Kalenderjahr 2022.

1.August 2022 – ESV zu Gast an der Rütlifeier

Der Eidgenössische Schwingerverband wird dieses Jahr als Gast zur traditionellen 1. Augustfeier auf der Rütliwiese eingeladen. Der ZV freut sich sehr darauf, an der Bundesfeier 2022 auf der geschichtsträchtigen Wiese, das Schwingen präsentieren zu können.  Als Ansprechperson seitens des ESV wurde der Präsident des Innerschweizer Schwingerverbandes, Peter Achermann, bestimmt. Das Programm wird in den kommenden Monaten kommuniziert.

 

Gesuch finanzielle  Unterstützung Schwingklub Aarau – Erweiterung Schwinghalle

Der Schwingklub Aarau hat an den ESV ein Gesuch um finanzielle Unterstützung beim Ausbau der bestehenden Schwinghalle in Aarau gestellt. Der ZV hat das Gesuch geprüft und unterstützt den Ausbau mit Fr. 5'000.-

 

AV ESV 2022 (19./20.März 2022)

Der ZV kann feststellen, dass die organisatorischen Arbeiten  der AV ESV 2022 termingerecht voranschreiten. Bereits haben sich über 200 Abgeordnete, Stimmberechtigte und Gäste für die Versammlung angemeldet.

 

Militärsport - Spitzensport-RS 2-2022

Von der TK ESV wurden Werner Schlegel (NOSV) und Adrian Walther (BKSV) für die Spitzensport-RS 2022/2023 vorgeschlagen. Die beiden jungen Schwinger hatten sich in der Folge beim Entscheidungsgremium von Swiss Olympic vorzustellen. Sowohl Werner Schlegel als auch Adrian Walther haben die Selektionskriterien erfüllt und werden die Spitzensport-RS 2-2022 absolvieren können.

 

Stand Schwingfeste 2022

Der ZV zeigt sich erfreut, dass mit dem Hallenschwinget in Untervaz (19.02.2022) und dem  Hallenschwinget in Büren a/A (26.02.2022) die Schwingsaison 2022 eröffnet wird. Es ist zu hoffen, dass fortan möglichst alle angesagten Schwingfeste der Saison 2022 durchgeführt werden.

 

Livestreamübertragungen der Kantonal- und Gauverbandsschwingfeste 2022 (Stufe 3 Schwingfeste)

Der ZV hat beschlossen auch 2022 betreffend den Livestreamübertragungen der Stufe 3 Schwingfeste keine einheitliche Lösung anzubieten. Die einzelnen Teilverbände werden – falls überhaupt – zu diesem Thema selber über das Angebot entscheiden.

 

ESAF 2022 Pratteln im Baselbiet

Der ZV hat folgende Entscheide gefällt, oder zur Kenntnis genommen:

  • Einteilungssekretäre
    - Der ZV hat Res Betschart (Bäretswil / TLJ ESV) und Res Zaugg (Aeschau / BKSV) mit der Aufgabe der Einteilungssekretäre betraut. Der Lead ist bei Res Betschart.

  • Ranglistenprogramm
    - Der Ressortleiter IT des ESV, Jakob Aeschbacher, hat zusammen mit dem OK bestimmt, dass das «Blunier-Programm» zum Einsatz gelangen wird.

  • Kampfrichter (durch die Teilverbände bestimmt und die Kampfrichterkommission des ESV auf die einzelnen Plätze aufgeteilt)
    - Platz 1: Leuzinger Martin (NOSV), Staffelbach Thomas (ISV), Schmoker Fritz (BKSV)
    - Platz 2:  Doppmann Erwin (ISV), Schlüchter Christian (BKSV), Schwob Niklaus (NWSV)
    - Platz 3: Günthardt Christoph (NOSV), Bachmann Marc (SWSV), Rohrbach Rolf (BKSV)
    - Platz 4: Hersche Johann (NOSV), Zobrist Sascha (ISV), Pfulg Daniel (NWSV)
    - Platz 5: Schatt Urs (NOSV), Von Rotz Martin (ISV), Andrey John (SWSV)
    - Platz 6: Zwingli Ivo (NOSV), Zurfluh Alois (ISV), Bönzli Lorenz (BKSV)
    - Platz 7:  DeVries Harald (NWSV), Suter Ueli (ISV), Binggeli Roland (BKSV)
    - Ersatzkampfrichter: Bachmann Thomas (ISV), Berger Ueli  (BKSV), Berthet Stéphane (SWSV), Stahel Mathias (NOSV), Thomann Manuel (NWSV)

               

ESAF 2025 Glarnerland+

Der Verleihvertrag des Geschäftsstellenleiters ESV mit OK ESAF 2025 wurde gegenseitig unterzeichnet. Es wurde dabei festgehalten, dass seitens der Geschäftsstelle 1'907 Stunden in der Periode 2021 -2025 zu leisten sind. Arbeiten werden in den Bereichen Ticketing, Nachhaltigkeit, Sport, Medien, Gäste und Empfang erbracht. Dazu hat der Leiter der Geschäftsstelle Einsitz im Präsidialausschuss, sowie im Kern-OK und ist Mitglied der Geschäftsleitung des ESAF 2025.

 

Vorstellung Swiss Integrity durch Odilo Bürgy, Ethikverantwortlicher ESV

Seit dem 1. Januar 2022 ist der Freiburger Rechtsanwalt Odilo Bürgy als Ethikverantwortlicher des ESV im Amt. Er stellte den Mitglieder des ZV die neugeschaffene Stiftung Swiss Sport Integrity (bis zum 31.12.2021 Stiftung Antidoping Schweiz und nun zusätzlich auf verantwortlich für alle Ethikfragen rund um den Sport) vor. Odilo Bürgy zeigte den ZV-Mitgliedern auf welche Aufgaben in Bezug vor allem auf die Ethik der ESV in den nächsten Monaten zu bewältigen hat:

  • Informationsprozess im ESV betreffend Melde- und Untersuchungsstelle Swiss Sport Integrity
  • Umsetzung Rekrutierung und Personalförderung mit Geschlechter-Berücksichtigung
  • Angemessene strategische Vertretung der Athleten

Es geht nun darum zu eruieren was kann und will der ESV von den geforderten Massnahmen überhaupt umsetzen und was muss zwingend ab der AV 2023 in unsere Statuten eingepflegt werden.

                                                                                                                                       

Rolf Gasser
Leiter der Geschäftsstelle ESV

zurück zur Übersicht