Mitteilungen ZV ESV
Am 8. Februar 2023 trafen sich die Mitglieder des ZV ESV zur ersten Sitzung des Kalenderjahres 2023 in der Eidgenössischen Hornusserstube im Landgasthof Bären von Ersigen.
ESAF 2022 Pratteln im Baselbiet
Es finden wöchentliche Online-Orientierungssitzungen des Präsidialausschusses des ESAF 2022 statt zum Thema Lösungsfindung für die Erreichung der ausgeglichenen Rechnung. Neben Geschäftsstellenleiter Rolf Gasser nimmt an diesen Sitzungen auch Urs Weber, Finanzchef der ESAF 2013/2016 und Mitglied der Expertengruppe «Vorprüfung ESAF», teil.
Am 16. Februar 2023 hat der Landrat des Kantons Baselland mit 62 zu 14 Stimmen bei 1 Enthaltung entschieden, dass das ESAF 2022, Pratteln im Baselbiet mit einem zusätzlichen Betrag von maximal Fr. 500'000.- unterstützt wird (vorbehältlich des fakultativen Finanzreferendums).
In den kommenden Wochen wird nun die Festabrechnung erstellt und an der AV ESV vom 18./19. März in Unterägeri unter dem Traktandum 15.2 «Schlussbericht ESAF 2022, Pratteln» präsentiert. Vor der Veröffentlichung der Schlussrechnung werden die ZV-Mitglieder Peter Achermann (Ressortleiter Finanzen) und Stefan Strebel (Technischer Leiter) die Rechnung einsehen.
Austausch mit dem Eidgenössischen Frauenschwingerverband (EFSV)
Am 13. Dezember 2022 fand in Ersigen eine Besprechung mit Vertreter:innen des Eidgenössischen Frauenschwingerverbandes statt. Seitens des ZV ESV nahmen daran Markus Lauener (Obmann), Peter Achermann (Ressortleiter Finanzen), Stefan Strebel (Technischer Leiter) und Rolf Gasser (Leiter der Geschäftsstelle) teil. Dabei wurden Themen wie bisherige Zusammenarbeit, gemeinsame Ressourcen (Funktionäre, Ausbildung, Schwingfestinfrastruktur), Software / IT (Extranet und Anmeldewesen, Ranglistenprogramm), Reglemente sowie Medien und Medienarbeit besprochen. Die erste Sitzung, der ins Leben gerufenen gemeinsamen Arbeitsgruppe, wird im Monat März 2023 stattfinden. Seitens des ZV ESV nehmen Stefan Strebel und Rolf Gasser Einsitz in der Arbeitsgruppe.
Informationen zu kommenden Schwingfesten
a) Unspunnenschwinget Interlaken vom 27. August 2023
- Dem Antrag des OK auf den Festführer in Papierform zu verzichten und diesen nur noch elektronisch zu erstellen, wurde zugestimmt.
- Wie in den Statuten der Max Beer-Brawand-Stiftung vorgesehen, hat der ESV auf Antrag des OK’s Fr. 30'000.- aus dem «Unspunnenfond» dem OK Unspunnen-Schwinget 2023 für den Kauf von Gaben überwiesen.
b) ESAF 2025 Glarnerland+ vom 30./31.08.2025
- Dem ZV wurde im Vorfeld zur Sitzung das Festplakat des ESAF 2025 vorgelegt. Das Festplakat wird genehmigt.
- Anlässlich einer Besprechung vom 7. Februar 2023 in Ersigen haben sich OKP Jakob Kamm, Projektleiter Patrick Sommer und Daniela Heussi, Leiterin der Geschäftsstelle seitens ESAF 2025 und Markus Lauener sowie Rolf Gasser seitens ZV ESV zu einem Austausch getroffen. Am Austausch wurde auch über die Idee eines periodischen IKS (internes Kontrollsystem) diskutiert. Mit einem IKS–Audit durch die Mitglieder der Expertengruppe «Vorprüfung ESAF» sollen die Bereiche Finanzen, Verkehr, Sicherheit, Fest und Infrastruktur der ESAF 2025 regelmässig überprüft werden.
Der ZV ESV begrüsst dieses Vorhaben sehr.
Weiterbildungskurs (WBK) für Kampfrichter der Stufe 4 vom 20./21. Januar 2023 in Magglingen
52 Kampfrichter waren am Freitagmittag, 20. Januar 2023 in Magglingen zum Start des ersten Weiterbildungskurses des Stufe 4 in Magglingen anwesend. Unter der Leitung der Kampfrichterkommission (Peter Ackermann, Hans Oberli, Jean-Claude Portmann, Roman Wyler und Jules Schweizer), sowie dem Technischen Leiter Stefan Strebel wurde danach in verschiedenen Gruppen gearbeitet. Die Ziele des WBK wurden wie folgt definiert:
- Qualitätsverbesserung der Kampfrichterarbeit, um mit der Entwicklung des Schwingsports schritthalten zu können.
- Verbandsübergreifender Erfahrungsaustausch.
- Möglichkeit gewisse Unsicherheiten zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten.
Dazu bereicherten folgende Gastreferenten das Programm:
- Daniel Stricker, Profi-Schiedsrichter der schweizerische National-Liga im Eishockey:
- Medien und Fehlentscheide
- Ausbildung und Beförderungskriterien
- Mentale Stärke - Matthias Glarner, Schwingerkönig 2016 und Betreuer der Schwinger in der Spitzensport-RS und der Schwinger in den Spitzensport-WK’s:
- Vorbereitung auf wichtige Wettkämpfe (Ernährung, Schlaf, mental, Arbeit versus Erholung, eigene Inputs) - Florian Gnägi, Vorsitzender des ESV-Aktivenrates:
- Was macht einen guten Kampfrichter aus der Sicht des Aktivschwingers aus?
Die Kampfrichterkommission hat anlässlich ihrer Sitzung vom 2. Februar 2023 ein erstes sehr positives Fazit zum WBK 2023 ziehen können.
Ranglistenprogramm RP23
Das eigene ESV-Ranglistenprogramm (RP23) hat mit den ersten Schwingfesten des Jahres 2023 seine Feuertaufe erlebt und auch bestanden Die bestellten Materialboxen wurden an die Teilverbände und die Unterverbände ausgeliefert. Noch stehen diverse Schulungen an, die aber in den kommenden Wochen stattfinden werden.
Rolf Gasser
Leiter der Geschäftsstelle