Eidg. Schwing- und Älplerfest (ESAF) Frauenfeld TG, 22.08.2010


Kilian Wenger neuer Schwingerkönig

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest endete mit einem grossartigen Triumph des erst 20-jährigen Kilian Wenger. Der Berner Oberländer aus Horboden im Diemtigtal bezwang während den beiden Tagen alle seine acht Gegner in überzeugender Manier. So im fünften Gang auch den amtierenden Schwingerkönig Jörg Abderhalden. Im Schlussgang vor rund 50’000 Zuschauern siegte Wenger gegen den Innerschweizer Martin Grab nach knapp 13 Minuten mit einem Hüfter.

Ausser der souveränen Leistung des neuen Schwingerkönigs mussten die übrigen Titelfavoriten immer wieder Rückschläge einstecken, was fast bis zum Festende zu einem äusserst spannenden Wettkampf führte.

Eindeutiger Publikumsliebling war der knapp 40-jährige Hanspeter Pellet, der im letzten Wettkampf seiner Karriere den 136. Kranz erkämpfte. Von den total 43 abgegebenen Kränzen erkämpften sich die Nordostschweizer deren 13, die Innerschweizer und die Berner je 12, die Nordwestschweizer 5 und ein Kranz ging an die Südwestschweiz.

Auskunft: Kari Ritter, Medienverantwortlicher Eidgenössischer Schwingerverband (ESV) 079/331 00 47.

Anzahl Schwinger280
Anzahl Zuschauer50000

zurück zur Übersicht