113. Aargauer Kantonalschwingfest Zofingen, 26.05.2019

Joel Wicki hat das 113. Aargauer Kantonalschwingfest in Zofingen gewonnen. Im Schlussgang besiegte er den Freiämter Joel Strebel nach genau 6 Minuten mit Wyberhaken. Vorjahressieger Nick Alpiger verlor den ersten Gang gegen Wicki und rettete danach mit fünf Siegen noch Rang 3a.

Der Rahmen des Aargauer "Kantonalen" war aussergewöhnlich: Mitten in der Altstadt - auf dem Niklaus-Thut-Platz - massen sich 150 Schwinger vor 3450 Zuschauer. Die Stimmung hätte nicht besser und stimmungsvoller sein können. Am Schluss sprach auch Festsieger Joel Wicki von einem "genialen, emotionalen Fest vor einer speziellen Kulisse". Im Schlussgang leistete ihm Joel Strebel, der zuvor mit fünf Siegen überzeugthatte, grossen Widerstand. Doch der Entlebucher bestimmte die Gangart und kam nach genau sechs Minuten mit dem Wechsel zu einem Wyberhakenangriff zum verdienten Erfolg. In Gefahr geriet sein Tagessieg einzig durch den Gestellten gegen den Rückkehrer Michael Bächli. Der 205 cm grosse Schlaks beanspruchte zwar in der letzten Minute noch etwas Glück, als er sich knapp über die Brücke rettete. Doch der Zurzacher deutete an, dass er bereits wieder zur Nordwestschweizer Spitze gehört.

15 Aargauer Kränze 
Von den insgesamt 24 abgegebenen Kränze behielt der gastgebende Aargauer Verband 15 für sich. Als Neukranzer jubelten der Mümliswiler Adrian Kohler, der Aarauer Patrick Burren und der Solothurner Jörn Ris. (wr)

 

 

Anzahl Schwinger150
Anzahl Zuschauer3450

zurück zur Übersicht

  • Festsieger Wicki Joel mit Siegermuni Zofi
  • Schlussgang Wicki Joel gegen Strebel Joel
  • Wicki Joel gegen Alpiger Nick
  • Bächli Michael gegen Stoll Simon
  • Döbeli Andreas gegen Stalder Remo
  • WR/Noch herrscht die grosse Ruhe in der imposanten Arena auf dem Zofinger Niklaus-Thut-Platz.

zurück zur Übersicht