Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

43. Oberwiler Nachwuchsschwingertag Restaurant Vordergeissboden, 6300 Zugerberg, 20.07.2019

185 Jung- und Nachwuchsschwinger aus der ganzen Innerschweiz und dem befreundeten Gastklub aus dem Kanton Solothurn fanden sich heute auf dem Zugerhausberg ein und kämpften um den Kategoriensieg. In fünf Kategorien zeigten sie den rund 300 Zuschauern in interessanten und spannenden Gängen ihr Können. 

Kategorie A (2002-2003)

Die beiden 16 - jährigen Urner Bissig Lukas und Betschart Roger standen sich im Schlussgang gegenüber. Bereits nach wenigen Sekunden konnte Bissig Lukas seinen Kamaraden ins Sägemehl betten und sich in der ältesten Kategorie als Sieger feiern lassen. 

Kategorie B (2004-2005)

Obwohl sich Schnellmann Alexander aus Schübelbach und Wiss Ivan aus Walchwil im Schlussgang nichts schenkten, fanden sie in der neuauflage vom 5. Gang auch da nach 10 Minuten keinen Sieger. Schnellmanns Klubkollege Züger Benjamin konnte als lachender Dritte den Sieg erben und gewinnt den diesjährigen Oberwiler Nachwuchsschwingertag. 

Kategorie C (2006-2007)

Zemp Raphael aus Gunzwil und Würsch Andrin aus Beckenried standen sich in diesem Schlussgang gegenüber. Mit dem besseren Ende für Würsch Andrin.  Er gewinnt in der Kategorie C.

Kategorie D (2008-2009)

Mit Gerber Fabian hat sich wie in der Kategorie C ein Luzerner in den Schlussgang gekämpft. Dort stand er dem gleichalterigen Schwyzer Steiner Daniel gegenüber. Der körperlich unterlegene Steiner konnte gegen Gerber nichts ausrichten und musste sich das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Gerber fehlt am Ende ein viertel Punkt zu den 60 Punkten, er kann sich jedoch über den Kategoriensieg freuen. 

Kategorie E (2010-2011)

Bei den Jüngsten konnte sich der Chamer Baumgartner Marwin mit 5 Siegen für den Schlussgang qualifizieren. Dort traf er auf den Hochdorfer Burri Fabian. Auch er hat bis zu diesem Zeitpunkt 5 Siegeskreuzli auf dem Notenblatt. Baumgartner konnte mit einem beherzten Angriff seinen Gegner auf  den Rücken legen und sich mit dem sechsten Sieg am heutigen Tag zu recht als Kategoriensieger feiern lassen. 

 

Anzahl Schwinger185
Anzahl Zuschauer300

zurück zur Übersicht

  • Bissig Lukas (oben) gegen Betschart Roger
  • Sieger (Kat. A) Bissig Lukas
  • Sinnbild für den Schlussgang in der Kategorie B Wiss Ivan (links) - Schnellmann Alexander
  • Sieger (Kat. B) Züger Benjamin
  • Siegeswurf von Würsch Andrin gegen Zemp Raphael
  • Sieger (Kat. C) Würsch Andrin
  • Gerber Fabian (rotes Hemd) im Schlussgang gegen Steiner Daniel
  • Gerber Fabian wird zur Siegespose von seinen Kollegen angehoben
  • Baumgartner Marwin setzt an zum Siegeswurf
  • Baumgartner Marwin auf den Schultern seiner Klubkollegen

zurück zur Übersicht