1. Rüfeli Nachwuchsschwingertag Untervaz, 12.06.2021

Zwei Bündner Kategoriensiege in Untervaz

Beim erstmals ausgetragenen Rüfeli Nachwuchsschwingertag erzielen Niklas Lötscher aus Untervaz sowie der Muttner Sämi Moser Festsiege.

von Patrick Casanova

Unmittelbar vor der imposanten, fast fertig erstellten neuen Schwing- und Sporthalle «Rüfeli» in Untervaz erhielten die Bündner Jungschwinger am Samstag eine weitere Startgelegenheit. Trotz strikten Corona-Schutzbestimmungen war die Freude bei vielen spürbar, erstmals seit Herbst 2019 wieder in der Region antreten zu können.

Unter den 136 Buben der Jahrgänge 2006 bis 2013, welche sich bei sommerlichen Bedingungen in vier Kategorien duellierten, befanden sich auch Schwinger aus den Nachbarverbänden Glarus und St. Gallen sowie Gäste aus dem Kanton Zug. Letztere redeten im Kampf um die Tagessiege denn sogleich auch ein gewichtiges Wort mit, die Innerschweizer stellten in jeder Kategorie einen Schlussgangteilnehmer.

Bei den Jüngsten (Jahrgänge 2012/13) bezwingt der Zuger Levin Zürcher im Schlussgang den Glarner Jonas Beglinger. Der für den Schwingclub Prättigau antretende Davoser Lukas Müller erreicht den Ehrenplatz und somit zum wiederholten Mal ein Spitzenresultat in diesem Jahr. Der Muttner Sämi Moser (Schwingclub Heinzenberg) gewinnt das Fest in der Kategorie der Jahrgänge 2010/2011 durch einen abschliessenden Sieg gegen Silvan Herzog, es ist bereits sein zweiter Festsieg in diesem Jahr.

Im Schlussgang der zweitältesten Kategorie unterliegt der Zizerser Fabio Gartmann dem Allenwindener Ronny Büeler, bester Bündner hier ist der Tenner Nando Joos auf Rang 2. Der Untervazer Niklas Lötscher schliesslich unterstreicht seine derzeit starke Form mit dem Sieg in der ältesten Kategorie (2006/07), im Schlussgang bezwingt er den Walchwiler Ramon Wiss.

Anzahl Schwinger136
Anzahl Zuschauer100

zurück zur Übersicht

  • Nilas Lötscher aus Untervaz, Sieger im Jahrgang 2006/07
  • Der Festplatz in Untervaz, im Hintergrund die neue Schwing- und Sporthalle