• Sieger vom Saison-Auftakt-Schwinget 2021 in Arlesheim

BL-Kant. Saisoneröffnungsschwinget (Jgh 2001 und Jünger) Arlesheim, 01.05.2021

Endlich wieder schwingen – das war das Motto vom Saison-Auftakt-Schwinget am 1. Mai 2021 in der Schwinghalle in Arlesheim. 

Wettkämpfe fanden nun 16 Monate keine mehr statt – man wollte den Athleten wieder etwas bieten. Aus diesem Grund hat der Basellandchaftliche Kantonal-Schwingerverband (BLKSV) innerhalb von kürzester Zeit ein kleines Schwingfest auf die Beine gestellt. Man wollte den Athleten wieder etwas bieten. Die Freude, endlich wieder dem Hobby nachzugehen, war überall spürbar, bei den Athleten, den Funktionären und den Betreuern.

Viele Eltern, der 51 angetretenen Schwinger aus dem Baselbiet, Basel-Stadt und Dorneck-Thierstein, waren anfänglich noch etwas skeptisch, da sie noch nicht mit dabei sein durften. Mit einer Live-Übertragung haben wir versucht das Schwingfest-Gefühl etwas zu ihnen zu bringen und mit ihren Jungs mit zu fiebern. Durchschnittlich wurde die Übertragung von über 100 Personen geschaut.

Trotz der langen Pause und des erst kürzlich wieder aufgenommenen Trainings wurde attraktive und offensive Arbeit gezeigt. Gestellt wurde selten, oft wurde mit aller Kraft das Resultat gesucht. Nur zehn Kämpfe gingen gestellt aus – so konnte man den Zeitplan problemlos einhalten und gegen 12:45 mit den Schlussgängen starten.

Bei der jüngsten Jahrgangskategorie 2011-2013 standen sich Herrmann Iloy vom Schwingerverband Basel-Stadt und Rudin Jonas vom Bezirksschwingklub Waldenburg gegenüber. Für Rudin war der Schlussgang ein Zusatzgang. Bereits im ersten Zug konnte sich Herrmann den Übersprung von Rudin abfangen und den Gegner mit dem Rücken ins Sägemehl legen. Mit insgesamt 6 Siegen war Herrmann der verdiente Sieger in dieser Kategorie.

Im nächsten Schlussgang (2008-2010) standen sich Meier Marius vom Bezirksschwingklub Sissach und Voisard Gian vom Schwingclub Binningen gegenüber. Bereits im zweiten Gang standen sich die beiden Athleten gegenüber und Voisard konnte den Kampf für sich entscheiden. Im Schlussgang lieferten sich die beiden Kontrahenten einen harten Kampf: Mit dem ersten Zug konnte Voisard Meier an den Rand einer Niederlage bringen, dieser konnte sich jedoch befreien und dominierte den weiteren Kampfverlauf. Voisard musste sich mehrmals aus brenzligen Situationen befreien. Nach rund zweieinhalb Minuten setze der mehr als ein Kopf grössere Meier zum entscheidenden Bärendruck an und konnte reüssieren. Damit gelang ihm die Revanche und er durfte sich als Festsieger feiern lassen. 

Bei der Kategorie 2006-2007 standen sich mit Pradetto Diego und Rickenbacher Remo zwei Klubkollegen vom Schwingklub Liestal gegenüber. Im Sägemehl schenken sich die beiden Athleten nichts – ein offensives Feuerwerk wurde gezündet und Verschnauf-Pausen gab es praktisch keine. Rickenbacher konnte sich den Sieg im Schlussgang mit einem schön, hohen Kurz und Nachdrücken am Boden sichern – da es für ihn jedoch ein Zusatzgang war, konnte er Pradetto nicht mehr überholen und Pradetto durfte sich als Kategoriensieger feiern lassen.

Auch bei der ältesten Kategorie (2001-2005) stand der Sieger schon vor dem Schlussgang fest: Streich Sascha vom Schwingklub Muttenz lag mit 5 Siegen vor dem Schlussgang uneinholbar in Front. Im Schlussgang stellte sich ihm Christ Dario vom Schwingklub Dorneck-Thierstein-Laufental in den Weg. Nach rund 3 Minuten Kampfdauer konnte Streich einen Angriff von Christ kontern und mit Nachdrücken am Boden seinen sechsten Sieg an diesem Tag und damit den verdienten Sieg einfahren.

Replay vom Schwingfest:

Platz 1: https://www.twitch.tv/blksv 

Platz 2: https://www.twitch.tv/blksv_platz2

Anzahl Schwinger51
Websitehttp://www.twitch.tv/blksv

zurück zur Übersicht

  • Sieger vom Saison-Auftakt-Schwinget 2021 in Arlesheim
  • Schlussgang 2001-2005 Streich Sascha gegen Christ Dario
  • Sieger 2001-2005 Streich Sascha (SK Muttenz)
  • Schlussgang 2006-2007 Pradetto Diego gegen Rickenbacher Remo
  • Sieger 2006-2007 Pradetto Diego (SK Liestal)
  • Schlussgang 2008-2010 Meier Marius gegen Voisard Gian
  • Sieger 2008-2010 Meier Marius (BSK Sissach)
  • Schlussgang 2011-2013 Herrmann Iloy gegen Rudin Jonas
  • Sieger 2011-2013 Herrmann Iloy (SV Basel)

zurück zur Übersicht