21. Fricktaler Abendschwinget Möhlin, 16.07.2022

In diesem Jahr feiert der Schwingklub Fricktal sein 100jähriges Bestehen. Dies nahmen die Organisatoren zum Anlass das 21. Abendschwinget auf der Allmend, einen unvergesslichen Anlass auf die Beine zu stellen. Die Schwingfreunde trafen ein wunderschöner Festplatz auf der an. Das acht Köpfige OK unter der Leitung von David Schreiber hat das Ziel, den Festbesuchern unvergessliche Momente zu bescheren. Das Wetter zeigte sich ebenfalls von der besten Seite. So durften Wettkämpfer und Besucher einem schönen Anlass frönen. Rund 350 Zuschauer wohnten den Wettkämpfen der Nachwuchsschwinger am 21. Abendschwinget auf der Allmend in Möhlin bei.

Am Samstagmorgen traten 107 Nachwuchsschwinger an. Die Schwinger aus der Nordwestschweiz, sowie den befreundeten Schwinklub Unterthurgau und Küssnacht am Rigi, schwangen in vier Kategorien. Geschwungen wurde auf drei Plätzen. Die Bäume rings um den Schwingplatz boten schattige Plätze, welche an diesem Samstag gefragt waren. Angeschwungen wurde um 9.00 Uhr. Die Schlussgänge wurden bereits ab 14.30 Uhr abgehalten.

Schlussgänge

Kategorie 2013/2014

Damian Kohler vom Schwingklub Baden-Brugg, qualifizierte sich mit fünf gewonnen Gängen und einer Punktzahl von 49.75 für den Schlussgang. Der zweite Schlussgangteilnehmer Luca Steiner ebenfalls vom Schwingklub Baden Brugg, qualifizierte sich wie sein Gegner mit fünf gewonnen Gängen und einer Punktzahl von 49.50 für den Schlussgang.

Damian Kohler, konnte nach 1 Minute und 58 Sekunden, den Schlussgang mit Kurz und Nachdrücken am Boden für sich entscheiden und gewann das Fest.

Kategorie 2011/2012

Der Solothurner Moritz Suter dominierte das Feld und konnte bis zum Schlussgang mit fünf gewonnen Gängen und einer Note von 49.50, brillieren. Sein Schlussganggegner war der Einheimische Jannick Mahrer. Seine Schlussgangteilnahe wurde im fünften Gang ausgeschwungen. Wies für die Teilnahme im Schlussgang eine Note, nach dem Zusatzgang von 58.00 auf.

Moritz Suter siegte im Schlussgang mit einem Kopfgriff nach 1 Minute und 7 Sekunden und holte sich den Kategoriensieg

Kategorie 2009/2010

Der Aarauer Giulio Russo, startet mit einem gestellten Gang ins Fest. Durch vier weitere Siege konnte er sich mit einer Punktzahl von 48.50 für den Schlussgang qualifizieren. Der Gast vom Schwingklub Unterthurgau, Lorin Rhyner konnte sich mit vier gewonnen Gängen beweisen. Gegen seinen Schlussganggegner musste er im vierten Gang eine Niederlage hinnehmen. Mit einer Punktzahl 48.25 nach fünf Gängen, konnte er sich trotzdem für den Schlussgang qualifizieren.

Gulio Russo konnte sein Gegner in nach 3 Minuten und 44 Sekunden mit einem Schlungg besiegen und holte sich den Festsieg

Kategorie 2007/2008

Joel Nussbaumer vom Schwingklub Thal-Gäu, konnte sich mit vier gewonnen und einem gestellten Gang die Schlussgangteilnahme mit einer Punktzahl von 48.75 sichern. Der zweite Schlussgangteilnehmer Gian Studinger vom Schwingklub Aarau konnte sich mit einem Sieg im Zusatzgang die Schlussgangteilnahe sichern. Durch den grossen Punktevorsprung von Joel Nussbaumer, stand vor dem Schlussgang der Festsieger bereits fest.

Der Solothurner Joel Nussbaumer konnte sich ebenfalls im Schlussgang durchsetzen und besiegte nach 3 Minuten und 56 Sekunden seinen Gegner Gian Studinger mit innerem Hacken und überdrücken am Boden. Joel Nussbaumer holte sich somit den Festsieg in der ältesten Kategorie

Anzahl Schwinger107
Anzahl Zuschauer350

zurück zur Übersicht

  • Jg.:2013/2014 Kohler Damian Jg.:2011/2012 Suter Moritz Jg.: 2009/2010 Russo Giulio Jg.:2007/2008 Nussbaumer Joel
  • Sieger: Nussbaumer Joel
  • Jg.:2007/2008 Nussbaumer Joel gewinnt Studinger Gian
  • SiegeRusso Giulior:
  • Jg.: 2009/2010 Russo Giulio gewinnt Rhyner Lorin
  • Sieger: Suter Moritz
  • Jg.:2011/2012 Suter Moritz gewinnt Mahrer Jannick
  • Sieger: Kohler Damian
  • Jg.:2013/2014 Kohler Damian gewinnt Steiner Luca
  • Schwingplatz
  • Chalet
  • Dekoration von Conny und Peter Hasler
  • Dekoration von Conny und Peter Hasle
  • Das Rächerler- Team vom ESAF in Pratteln 2022

zurück zur Übersicht