99. Schwyzer Kantonales Schwing- und Älplerfest Küssnacht, 30.04.2023

Festbericht 99. Schwyzer kantonales Schwing- und Älplerfest Küssnacht am Rigi, Sonntag 30. April  

 

Joel Wicki strahlender Sieger vom Schwyzer Kantonalen

Das 99. Schwyzer Kantonale wurde eine sichere Beute des amtierenden Königs Joel Wicki. Bei kühlen, aber trockenen Wetterbedingungen bezwang der Entlebucher im Schlussgang seinen Verbandskameraden Sven Lang im ersten Zug mit Kurz und gewinnt damit zum ersten Mal das Schwyzer.

Das Schwingfest Wochenende in Küssnacht darf als voller Erfolg bezeichnet werden. Das Küssnachter OK unter der Leitung von OK Präsident Peter Reichlin wurde bei den Aufstellarbeiten wahrlich nicht mit schönem Wetter bedacht. So zog am Freitagabend noch ein kräftiges Hagelwetter über den Festplatz. Das OK mit ihren fleissigen Helfern gab aber vollen Einsatz um würdige Schwingfeste auf die Beine zu stellen. Pünktlich aufs Wochenende schloss Petrus jedoch seine Schleusen und bescherte allen trockenes Frühlingswetter. Auf dem Aussenplatz der Sportarena Ebnet ging am Samstag der Küssnachter Jungschwingertag mit 255 teilnehmenden Knaben über die Bühne.

Am frühen Sonntagmorgen begrüsste der Schwyzer Einteilungsobmann Marcel Steinauer beim Apell 227 Schwinger aus dem ganzen ISV Verband, sowie je vier Gäste von den Klubs Fricktal und Zürcher Oberland. Die Paarungen für den ersten Gang versprachen Spannung und die Schwinger zeigten den rund 4200 Zuschauern den ganzen Tag hindurch spannenden Sport.

Interessanter Morgen

Am Vormittag hielten sich die Überraschungen noch in Grenzen. Von den neun Eidgenossen starteten die Schwyzer Christian Schuler und Michael Gwerder siegreich in den Tag. König Joel Wicki und Mike Müllestein trennten sich in einem spannenden Duell remis. Die ganz saftigen Überraschungen blieben zwar aus, dennoch kassierten in der ersten Hälfte Mike Müllestein, Alex Schuler, Fabian Kindlimann, Erich Fankhauser und Jonas Burch zu viele Gestellte um noch um den Tagessieg mitkämpfen zu können. Zur Pause führte Eidgenosse Michael Gwerder als einziger mit drei Siegen das Feld an, gefolgt von den überraschenden Nichtkranzern Linus Rogenmoser und Benjamin Züger. Dicht dahinter folgten die weiteren Siegesanwärter Joel Wicki und Christian Schuler.

Spannung im Kampf um den Schlussgang

Im vierten Gang kam es zum Zusammenschluss an der Ranglistenspitze. König Wicki bearbeitete den führenden Gwerder so rigoros, bis er mit einem sauberen Kurz zum Erfolg kam. Christian Schuler bezwang Reto Fankhauser im ersten Zug. Somit führten die beiden punktgleich das Feld an. Benjamin Züger schaffte mit dem Sieg über den Kranzer Achermann eine weitere Überraschung. Bruno Suter und Sven Lang arbeiteten sich mit Siegen ebenfalls weit nach vorn. Dies ergab für den fünften Gang einige spannende Paarungen um den Schlussgang. So pokerte die Einteilung hoch und liess die beiden führenden Wicki und Schuler aufeinander los. Der Entlebucher siegte schnell mit Kurz. Der Urner Michael Zurfluh besiegte Ueli Hegner platt und der Luzerner Sven Lang ebenfalls Lukas Heinzer. Benjamin Züger verlor um den Schlussgang gegen den Eidgenossen Erich Fankhauser. Somit führten Wicki, Zurfluh und Lang nach fünf Gängen mit 48,50. Die Einteilung entschied sich für die Schlussgangpaarung Wicki gegen Lang.

Kurzer Schlussgang

Der letzte Gang des Tages war eine zügige Angelegenheit. Wicki übernahm sofort das Zepter und kam im ersten Zug mit einem hohen Kurz zum Sieg. Somit durfte Joel Wicki sich erstmals als strahlender Schwyzer Sieger 2023 ausrufen lassen. Dank abschliessenden Siegen sicherten sich Michael Gwerder, Silvan Appert, Christian Schuler, sowie Reto und Marco Fankhauser sonnige Plätzchen auf der Rangliste sichern. Gesamthaft durften sich 33 Kranzgewinner krönen lassen. Die 33 Kränze verteilten sich wie folgt: SZ 18, LU 11, UR 1, ZG 0, OB/NW 3, Fricktal 0, Zürich Oberland 0.

Fünf Neukranzer

Einen ganz speziellen Tag erlebten Guido Schürpf, Severin Steiner, Benjamin Züger, Florian Grab und Benno Heinzer. Sie alle gewannen ihren ersten Kranz und durften zum ersten Mal vor eine Ehrendame knien. Herzliche Gratulation

Text: Hansruedi Ulrich, Bilder: Peter Margelisch

 

Anzahl Schwinger227
Anzahl Zuschauer4200

zurück zur Übersicht

  • Sicht auf den Festplatz
  • Sicht auf den Festplatz
  • Gabentempel
  • Schuler Alex-Schmid Samuel
  • Schuler Christian-Lustenberger Marc
  • Gwerder Michael-Burch Jonas
  • Wicki Joel-Müllestein Mike
  • Schuler Christian-Schwyzer Samuel
  • Gottesdienst
  • Herrlich
  • Müllestein Mike- Thierstein Marco
  • Wicki Joel - Grab Martin
  • Festakt
  • Kessler Joel-Doppmann Urs
  • Schlussgang: Wicki Joel-Lang Sven
  • Sieger Joel Wicki
  • Wicki mit OKP Peter Reichlin

zurück zur Übersicht