Sertigschwinget Davos Sertig, 30.07.2023

Erster Festsieg für Urban Raschle

Urban Raschle aus Balzers gewinnt das Sertig-Schwinget. Im Schlussgang bezwingt der 20-Jährige Roman Hochholdinger.

von Patrick Casanova

Zur 89. Austragung des traditionsreichsten Bündner Schwingfests fanden sich am Sonntag 75 Schwinger im Sertig ein. Vor gut 1’000 Zuschauerinnen und Zuschauern stand das Fest im Zeichen des Abschieds von Roman Hochholdinger. Bei seinem letzten Einsatz als Aktiver glückte dem 40-fachen Kranzgewinner des SC Chur mit drei Siegen ein perfekter Morgen, Hochholdinger führte das Klassement zur Halbzeit allein an. Nach dem Mittag verteidigte der Felsberger die Führung durch ein Remis gegen Kjetil Fausch, den Einzug in die Endausmarchung sicherte er sich mit einem Sieg gegen Fabian Kempf.

Sein Schlussgangkontrahent, Urban Raschle, musste sich im zweiten Gang Hochholdinger geschlagen geben. Durch vier Siege in den übrigen Paarungen zog das junge Mitglied des Schwingklubs Mels gleichwohl in den Schlussgang ein. Nun wendete sich das Blatt, Raschle gelang in der vierten Minute der entscheidende Wurf (nach 3:19 mit Nachdrücken am Boden). Der zweifache Kranzgewinner konnte so erstmals ein Fest zu einen Gunsten entscheiden. Hochholdinger, der im Anschluss von der Bündner Schwingerfamilie gebührend verabschiedet wurde, beendete sein letztes Fest als bester Bündner auf Rang 2.

Mit vier Siegen auf dem geteilten dritten klassierten sich die jungen Heinzenberger Josias Müller und Ivan Wiss. Vorjahressieger Marc Jörger blieb ungeschlagen, musste aber nach drei Punkteteilungen mit Rang 5 vorliebnehmen. 

Anzahl Schwinger75
Anzahl Zuschauer1052

zurück zur Übersicht

  • Festsieger Urban Raschle