Appenzeller Kantonalschwingfest Oberegg, 09.07.2023

Schneider triumphiert erstmals am Appenzeller Kantonalschwingfest

 

Mit dem Appenzeller Kantonalschwingfest ging am Sonntagabend in Oberegg ein ereignisreiches Wochenende zu Ende. Während sich die Jungschwinger bereits am Samstag duellierten, griffen die Aktivschwinger am Sonntagmorgen ins Geschehen ein. Beim Sieg des Thurgauers Domenic Schneider feierten auch vier Schwinger ihren ersten Kranz.

Schneider in beeindruckender Manier

Aufgrund Verschiebungen und verletzungsbedingten Absagen, war das Appenzeller Kantonalschwingfest mit drei Eidgenossen leider nicht äusserst stark besetzt. Die beiden Gasteidgenossen Roger Rychen und Domenic Schneider forderten entsprechend die vom Innerrhoder Eidgenossen Martin Hersche angeführten Appenzeller gleich von Beginn weg heraus. Aufgrund der dünnen Teilnehmerspitze verzichtete man zu Beginn noch auf Direktduelle der Eidgenossen. Die erste Wettkampfhälfte wurde dann auch entsprechend von diesen drei Eidgenossen dominiert. Doch auch einige weitere Schwinger hielten sich gut im Rennen, weshalb zur Mittagszeit immer noch fünf Schwinger drei Siege aufweisen konnten. Im vierten Gang kam es dann zur mit Spannung erwarteten ersten Eidgenossenpaarung zwischen dem Appenzeller Martin Hersche und dem Glarner Roger Rychen. Obwohl sich der Kampf äusserst ausgeglichen gestaltete, hatte der Appenzeller auch im zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison die Niederlage anzuerkennen. Dank einer weiteren Maximalnote im fünften Gang, zog Hersche dennoch in den Schlussgang ein, während sich Rychen gegen Domenic Schneider beugen musste und entsprechend die Endausmarchung verpasste. Nach rund achteinhalb Minuten setzte Schneider mittels einer Kreuzgriff-Kurz-Kombination nochmals zu einem Angriff an, welcher sich dann auch als erfolgreich herausstellen sollte. Für Schneider ist es nach dem Zürcher und dem Basellandschaftlichen Kantonalschwingfest der dritte Kranzfestsieg in dieser Saison.

Nordostschweiz mit vier neuen Kranzschwingern

Hinter dem Festsieger holten sich mit Roger Rychen und Reto Koch die Spitzenplatzierungen zwei und drei. Für einen besonderen Jubel sorgten Arjuna Fuster, Marcel Mösli, Dominik Kammermann sowie Gian Schmid. Allen Athleten gelang ihr erster Kranzgewinn mit einem durchaus sehenswerten Notenblatt. Allen vier Athleten gelangen je vier Siege.

Schläpfer verabschiedet sich von der Schwingerbühne

Einen besonders emotionalen Abschied feierte der Wolfhäldler Matthias Schläpfer. Der Schwingklub Wolfhalden war einer der Trägervereine des Appenzeller Kantonalschwingfestes, welchen Schläpfer seit einigen Jahren präsidiert. Im Endeffekt blieb ihm im sechsten Gang nicht mehr die Chance auf den Kranzgewinn. Dennoch wurde er nach Ablauf der Zeit von seiner Familie und seinen Klubkollegen gebührend gefeiert, als er die Hosen an den berühmten Nagel hängte. Schläpfer erkämpfte sich in seiner Karriere insgesamt zehn Kränze.

 

Anzahl Schwinger143
Anzahl Zuschauer1800

zurück zur Übersicht