53. Felsenauschwinget Alosen, 25.06.2023

Kevin Staub feiert Kategoriensieg mit Punktemaximum

Der diesjährige Felsenauschwinget fand bei schönstem und sehr heissem Wetter zum ersten Mal im Dorf Alosen statt. Angetreten sind 116 motivierte Jungschwinger in vier Kategorien.

Bei den Jüngsten (Jg. 2013-2015) duellierten sich im Schlussgang die beiden Athleten vom Schwingklub Cham- Ennetsee Martin Hanke und Nino Schicker. Der zehnjährige Hanke liess nicht anbrennen und konnte seinen Gegner bereits im ersten Zug zu Fall bringen und mit Nachdrücken am Boden besiegen.

Bei der Kategorie der Jahrgänge 2011-2012 hiessen die Schlussgangteilnehmer Kevin Staub und Raphael Iten, beide vom organisierenden Schwingklub Ägerital. Da sich die beiden vom Training her gut kennen, war keine sofortige Entscheidung zu erwarten. Nach eineinhalb Minuten konnte Kevin Staub seinen Klubkollegen in Sägemehl betten und gewann in seiner Kategorie mit dem Punktemaximum von 60 Punkten.

In der Kategorie B (Jg. 2009-2010) duellierten sich im Schlussgang die beiden Gäste Loris Anliker (Winterthur) und Nino Schmidlin (Surental). Die beiden trafen bereits in Gang zwei aufeinander, mit dem besseren Ende für den Winterthurer. Nach zwei Minuten griff Loris Anliker an und konnte Nino Schmidlin erneut besiegen. Er gewinnt in seiner Kategorie mit sechs Siegen und zum zweiten Mal in Folge am Felsenau Schwinget.

Von den ältesten Jungschwinger (Jg. 2006-2008) trafen in der Endausmarchung der Sarner Dominik Kiser und der Chamer Diego Heimann aufeinander. Die beiden griffen bereits im vierten Gang zusammen, mit dem besseren Ende für Heimann. Im Schlussgang ging das Duell nach längerem hin und her zu Gunsten des Obwaldner Gastes aus.

Jeder Schwinger durfte sich im Gabentempel einen schönen Preis aussuchen und bedankte sich beim OK mit einem Strahlen im Gesicht.

Anzahl Schwinger121
Anzahl Zuschauer0

zurück zur Übersicht

  • Schwingplatz
  • Gabentempel
  • Schlussgang Kategorie A Dominik Kiser Diego Heimann
  • Schlussgang Kategorie B Nino Schmidlin gegen Loris Anliker
  • Schlussgang Kategorie C Kevin Staub gegen Raphael Iten
  • Sieger Kategorie A Dominik Kiser
  • Sieger Kategorie C Kevin Staub1
  • Sieger Kategorie D Martin Hanke

zurück zur Übersicht