32. Abendschwinget Lungern Lungern, 17.06.2023

Im Anschluss des Biobäschwingets traten die Aktivschwinger ins Wettkampfgeschehen ein. Die angenehmen Bedingungen und das Teilnehmerfeld versprachen spannende Zweikämpfe. Die Gäste aus dem Haslital sowie vom Schwingklub Schwarzenburg forderten die Innerschweizer Schwinger.

Das Teilnehmerfeld zählte einige namhafte Athleten. Nebst dem Obwaldner Eidgenosse Burch Jonas traten folgende Teilverbandskranzer an: Dopmann Urs, Ettlin Stefan, Lustenberger Marc, Reichmuth Marco, Rohrer Ueli und Steinauer Adrian.

Im Schlussgang duellierten sich der aus Kerns stammende Turnerschwinger Ettlin Stefan gegen den Zuger Reichmuth Marco.

Nebst fünf gewonnen Gängen musste Ettlin Stefan nur im 3. Gang eine Niederlage gegen Kennel Stefan in Kauf nehmen.

Im letzten Gang des Abends schenkten sich die beiden Athleten nichts. Es war ein attraktiver Gang und dementsprechend applaudierten auch die Zuschauer.

In der zweiten Ganghälfte gelang Ettlin einen herrlichen Kurz. Mit Nachdrücken am Boden konnte er den Gang siegreich beenden.

Nach 2017 und 2018 ist das bereits der 3. Sieg am Abendschwinget Lungern.

 

Von den insgesamt 23 Auszeichnungen blieben 10 in den Reihen des Ob- und Nidwaldner Schwingerverbands. Mit Imfeld Laurin (5b) konnte ein einheimischer Athlet die Auszeichnung erkämpfen.

 

Wir gratulieren Ettlin Stefan zu seinem Sieg und allen Aktivschwinger zu ihren guten Leistungen.

Allen Schwingern wünschen wir weiterhin eine erfolgreiche und unfallfreie Saison.

 

Der Abend wurde im Festzelt und an der Chelibuidä bei volkstümlicher Unterhaltung und gemütlichem Beisammensein bis in die frühen Morgenstunden genossen.

Anzahl Schwinger95
Anzahl Zuschauer500

zurück zur Übersicht

  • Sieger Ettlin Stefan, Kerns