Biobäschwinget Lungern Lungern, 17.06.2023

Bei schönstem Wetter fand am Samstag, 17. Juni 2023 den 32. Biobäschwinget Lungern statt. Der Festplatz vor dem Restaurant Camping in Lungern bot ideale Wettkampfbedingungen für die 255 Nachwuchsschwinger.

Auch 300 Zuschauer fanden den Weg nach Lungern und verfolgten die spannenden Zweikämpfe. Das Festzelt und die Chelibuidä sorgten für das leibliche Wohl.

Die Innerschweizer Nachwuchsschwinger konnten sich mit den Gästen aus dem Haslital sowie vom Schwingklub Schwarzenburg messen.

Die Athleten zeigten dem Publikum viele attraktive Zweikämpfe und wurden mit grossem Applaus belohnt.

 

Das Teilnehmerfeld wurde in vier Kategorien eingeteilt.

Bei der ältesten Kategorie A waren die Jahrgänge 2008/2009 vertreten.

Grass Paxton, Brienz BE und Mendel Nik, Schachen LU lieferten sich einen spannenden Schlussgang mit dem besseren Ende für Mendel Nik.

Die Kategorie B bestand aus den Jahrgängen 2010/2011.

Im Schlussgang standen sich Steinauer Silvan, Willerzell und Steiner Mathias, Alpthal gegenüber. Steiner Mathias konnte zum entscheidenden Zug ansetzen und Steinauer Silvan bezwingen.

Die Jahrgänge 2012/2013 bildeten die Kategorie C.

Achermann Flavian, Büren und Galliker Elio, Luzern schafften es in die Endausmarchung. Die beiden Athleten schenkten sich nichts. Trotzdem konnte sich Achermann Flavian als Sieger der Kategorie C ausrufen lassen.

 

2014/2015 waren die Jahrgänge der jüngsten Kategorie D.

Dort traf Banz Louis, Kerns auf den Urner Schwinger Horat Linus, Spiringen. Schlussendlich gelang es Banz Louis seinen Gegner zu bezwingen.

Wir gratulieren allen Kategoriensieger und den Nachwuchsschwingern zu ihren grandiosen Leistungen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Trainingsfleiss, Ehrgeiz, Motivation und natürlich eine unfallfreie und erfolgreiche Schwingsaison.

Den Zuschauern gehört ein grosser Dank für ihren Besuch und die Unterstützung der Nachwuchsathleten.

Anzahl Schwinger255
Anzahl Zuschauer300

zurück zur Übersicht

  • Die vier Kategoriensieger v.l.n.r: Banz Louis, Kerns, Achermann Flavian, Büren, Steiner Mathias, Alpthal und Mendel Nik, Schachen