2. Nachwuchsschwinget Schwendi Sportplatz, Stalden, 12.08.2023

Attraktiver Schwingsport mit siegreichen Gästen

Die Schwingersektion Sarnen führte am 12.8.2023 das Nachwuchsschwinget Schwendi auf dem Sportplatz Stalden durch.
227 Jungschwinger kämpften um die begehrten Siegertricheln und Zweige. Rund 800 Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe der vier Kategorien. Der Nachwuchs mit den Jahrgängen 2008 bis 2015 bot dem Publikum spannenden Schwingsport.

Bei den Jüngsten (Jahrgänge 2014/2015) zeigt Föhn Kevin aus dem Zugerkantonalen Schwingerverband fünf souveräne Gänge. Mit einer Punktzahl 50.00 konnte er sich für den Schlussgang qualifizieren. Dahinter lieferten sich drei Schwinger aus dem ONSV ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schliesslich konnte sich Odermatt Krispin im Ausschwingen gegen Rohrer Marco und Friedrich Ramon durchsetzen. Auch im Schlussgang liess Föhn Kevin keine Zweifel daran aufkommen, dass er am heutigen Tag der beste Schwinger der Kategorie 2014/2015 war. Er besiegte seinen Gegner und konnte den Heimweg mit einem makellosen Notenblatt antreten.

Bei den Jahrgängen 2012 und 2013 durfte Emmenegger John das zweite Jahr in Folge den Schlussgang bestreiten. Sein Gegner war Nando Britschgi von der durchführenden Schwingersektion Sarnen. Trotz grosser Unterstützung aus dem Publikum gelang es dem körperlich unterlegenen Nando Britschgi nicht, für eine Überraschung zu sorgen. Emmenegger John durfte sich als Kategoriensieger feiern lassen.

Im Schlussgang der Jahrgänge 2010 und 2011 kam es zu einem Duell zweier Gäste. Laimbacher Patrik aus dem Mythenverband gestaltete den Schlussgang gegen den Zuger Staub Kevin siegreich. Nach der letztjährigen Schlussgangniederlage konnte Laimbacher dieses Jahr die Siegertreichel mit nach Hause nehmen.

Bei der Kategorie der Ältesten (Jahrgänge 2008/2009) kämpfte die beiden Mythenverbändler Föhn Mauro und Reichmuth Andre gegeneinander. Auch für Reichmuth war es bereits die zweite Schlussgangteilnahme in Stalden. Dieses Jahr musste er sich aber geschlagen geben und den Sieg seinem Klubkameraden überlassen.

Das OK blickt auf einen erfolgreichen Wettkampftag mit vielen lachenden Gesichtern zurück.

Anzahl Schwinger227
Anzahl Zuschauer0

zurück zur Übersicht