Plantahof Buabaschwinget Landquart, 28.10.2023

Drei Bündner Siege in Landquart

Mit Fabio Gartmann (Zizers), Sämi Moser (Mutten) und Edi Inderbitzin (Praden) feiert der Bündner Schwingernachwuchs beim Saisonabschluss am Plantahof drei Kategoriensiege.

von Patrick Casanova

Das schöne Herbstwetter, die zahlreichen Attraktionen und das Buabaschwinget lockten auch dieses Jahr viele Schaulustige an den Plantahoftag in Landquart. Die Bündner Jungschwinger waren sichtlich motiviert, ihre Fortschritte am Ende einer langen Saison nochmals dem eigenen Publikum zu zeigen. Neben einigen Gegnern aus benachbarten St. Galler Klubs fanden sich im 131-köpfigen Teilnehmerfeld auch einige Gäste der Schwingklubs Nidwalden und Erstfeld. Geschwungen wurde in vier Alterskategorien.

Im Feld der Jüngsten (Jahrgänge 2014/15) setzte sich Edi Inderbitzin (SC Unterlandquart) mit sechs Siegen überlegen durch. Im Schlussgang bezwang der Pradener den Nidwaldner Ivan Niederberger.

Bei den Jahrgängen 2012/13 siegt mit Flavian Achermann ein Gast der Nidwaldner Delegation. Achermann siegte sechsmal, dabei im Schlussgang gegen seinen letzten Herausforderer Andrin Hassler aus Maladers.

Wie schon so oft in diesem Jahr agierte der Muttner Sämi Moser (SC Heinzenberg) in der Alterskategorie der Jahrgänge 2010/11 überlegen und gewann das Fest mit der Maximalpunktzahl. Zum Schluss besiegte Moser Stefan Tischhauser (Weite/SG).

In der ältesten Kategorie mit Schwingern der Jahrgänge 2008 und 2009 dominierte Fabio Gartmann (SC Unterlandquart) das Geschehen. Der Zizerser verlor zwar den Schlussgang gegen Nando Joos aus Tenna, stand aber aufgrund des grossen Vorsprungs bereits vor der Endausmarchung als Kategoriensieger fest. 

Die Bündner Jungschwinger unter Leitung des Technischen Nachwuchsleiters Edi Philipp dürfen nach dem letzten Fest des Jahres auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Bald startet nun schon das Wintertraining im Hinblick auf die Saison 2024.

Anzahl Schwinger131
Anzahl Zuschauer300

zurück zur Übersicht

  • Der Schwingplatz im Plantahof-Stall