Biobäschwinget Lungern Lungern, 21.06.2025
33. Biobäschwinget Lungern
Ideale Wettkampfbedingungen für die Nachwuchsschwinger am Biobäschwinget in Lungern.
Bei schönstem Wetter fand am Samstag, 21. Juni 2025 den 33. Biobäschwinget Lungern statt. Der Festplatz vor dem Restaurant Camping in Lungern bot ideale Wettkampfbedingungen für die 185 Nachwuchsschwinger.
Während des letzten Ganges sowie bei den Schlussgängen zog eine Gewitterfront über Lungern und sorgte für eine nasse Abkühlung. Nicht desto Trotz konnte das Schwingfest ohne Unterbruch beendet werden.
Auch 300 Zuschauer fanden den Weg nach Lungern und verfolgten die spannenden Zweikämpfe. Das Festzelt und die Chelibuidä sorgten für das leibliche Wohl.
Die Innerschweizer Nachwuchsschwinger konnten sich mit den Gästen aus dem Haslital sowie vom Schwingklub Schwarzenburg messen.
Die Athleten zeigten dem Publikum viele attraktive Zweikämpfe und wurden mit grossem Applaus belohnt.
Das Teilnehmerfeld wurde in vier Kategorien eingeteilt.
Bei der ältesten Kategorie A waren die Jahrgänge 2010/2011 vertreten.
Arnold Ben, Unterschächen UR und Steinauer Silvan, Willerzell SZ lieferten sich einen spannenden Schlussgang mit dem besseren Ende für Steinauer Silvan.
Die Kategorie B bestand aus den Jahrgängen 2012/2013.
Im Schlussgang standen sich die beiden Obwaldner Epp Andre, Giswil und Ettlin Simon, Kerns gegenüber. Ettlin Simon konnte zum entscheidenden Zug ansetzen und Epp Andre bezwingen.
Die Jahrgänge 2014/2015 bildeten die Kategorie C.
Banz Louis, Kerns OW und Horat Linus, Spiringen UR schafften es in die Endausmarchung. Die beiden Athleten schenkten sich nichts. Trotzdem konnte sich Horat Linus als Sieger der Kategorie C ausrufen lassen.
2016/2017 waren die Jahrgänge der jüngsten Kategorie D.
Dort traf Kilchmann Nico, Obernau LU auf den Gast vom Schwingklub Schwarzenburg Steiner Silvan, Mamishaus. Der Berner bewies einmal Mehr seine Stärke und konnte den Kategoriensieg über den Brünig holen.
Wir gratulieren allen Kategoriensieger und den Nachwuchsschwingern zu ihren grandiosen Leistungen.
Wir wünschen ihnen weiterhin Trainingsfleiss, Ehrgeiz, Motivation und natürlich eine unfallfreie und erfolgreiche Schwingsaison.
Den Zuschauern gehört ein grosser Dank für ihren Besuch und die Unterstützung der Nachwuchsathleten.
Anzahl Schwinger | 185 | |
Anzahl Zuschauer | 300 |