Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

54. Zugerbergschwinget Restaurant Vordergeissboden, 6300 Zugerberg, 21.07.2019

Bei sonnigem Wetter fand heute auf dem Zugerhausberg der traditionelle Zugerbergschwinget statt. 65 Schwinger aus der ganzen Innerschweiz und vom befreundeten solothurnischen Schwingklub Dornek-Thierstein und Laufental zeigten den 850 Zuschauern ihr Können. 

Jodlermesse:

Der Zugerbergschwinget begannn mit dem traditionellen Feldgottesdienst. Wie bereits im letzten Jahr wurde die Messe vom Oberägerer Gemeindeleiter Urs Stierli durchgeführt. Der Jodlerklub Ägerital und die Alphorngruppe Echo vo de Bärenegg untermalten die Jodlermesse musikalisch. Trotz etwas unsicherem Wetter am Morgen, fanden sich bereits viele Gottesdienstbesucher auf dem Festplatz ein. Nach diesem ging es dann zum sportlichen Teil des Festes über. 

Schwingfest:

Das diesjährige Fest stand ganz im Zeichen vom letztjährigen Sieger Remo Betschart. Doch bereits im ersten Gang musste Betschart gegen den Willerzeller Adrian Steinauer ein Remis in Kauf nehmen. Danach reihte er vier Siege aneinander und konnte sich so für den Schlussgang qualifizieren. Nach vier Gängen führte Betscharts Klubkollgege Christian Bucher gemeinsam mit Noe van Messel. Wer sich also neben Betschart für den Schlussgang qualifiziert wurde im 5. Gang entschieden. Im 5. Gang dann musste sich van Messel das Sägemehl von Adrian Steinauer vom Rücken wischen lassen. Christian Bucher wurde gegen den Luzerner Reto Kaufmann eingeteilt. In einem kräftezehrenden Kampf konnte Bucher schlussendlich Kaufmann auf den Rücken legen und zog so mit Betschart gleich. Der Kampf um den Tagessieg wurde also zwischen den zwei Klubkollegen vom Gastgeber Schwingklub Oberwil - Zug Christian Bucher und Remo Betschart ausgemacht. 

Schlussgang:

Im Schlussgang wurde es dann nocheinmal emotionoal. Bucher und Betschart versuchten es beide. Doch als die beiden zu Boden gingen hielt sich Betschart kurz das Knie. Die Zuschauer und auch sein Kamarad Bucher wussten, dass dies nichts gutes bedeuten kann. Nach einem Unterbruch und kurzen Gesprächen mit seinen Kollegen und seinem Bruder entschied sich Betschart Forfait zu geben und auf die Fortsetztung des Schlussganges zu verzichten. Das Einteilungsgericht entschied dann, das Mathias Hürlimann den Schlussgang als Zusatzgang absolviert und gegen Bucher antretten soll. 
Hürlimann und Bucher zeigten nochmals einen würdigen Kampf. Am Ende konnte Bucher seinen Klubkollegen Hürlimann mit einem Kurz auf den Rücken legen. Bucher kann sich zum 4. Mal als Sieger an einem Rangschwinget feiern lassen. Aufgrund der Vorgeschichte dieses Schlussganges meinte er nach dem Sieg jedoch, dass es sich schon komisch anfühle einer Seits die Freude und doch sind da die Gedanken bei seinem Klubkollegen. 

Nombre de lutteurs65
Nombre de spectateurs850

retour à l‘aperçu

  • Betschart Remo (Ohrenschutz) gegen Steinauer Adrian
  • Bucher Thomas (organges Hemd) gegen van Messel Noe
  • Waser Dominik (blaues Hemd) gegen Bucher Christian
  • Schlussgang Hürlimann Mathias (graues Hemd) gegen Bucher Christian
  • Sieger Bucher Christian mit Siegerpreis Arena und Spender Dr. Hans Durrer