Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

127. Nordostschweizer Schwingfest Mollis, 25.06.2023

Vierter Triumph für Armon Orlik am Heimfest
Der Bündner gewinnt in Mollis all seine Gänge. Im Schlussgang bezwingt er in der 14. Minute Domenic Schneider, nach Abfangen eines Schlunggs. Einen ersten Höhepunkt setzte er im Anschwingen, als er den Innerschweizer Pirmin Reichmuth mit Kurz ins Sägemehl bettet. Ab dann reihte er Sieg an Sieg, gegen Lukas Wolfer, Stefan Burkhalter, Mario Schneider sowie für die Schlussgangqualifikation gegen den Berner Patrick Schenk. In Rang zwei reiht sich der Einheimische Roger Rychen ein, der sich nur einmal auf den Rücken legen lassen musste, gegen den späteren Schlussgangteilnehmer Domenic Schneider. Daneben überzeugte er mit offensiver Schwingweise und Siegen u.a. gegen die Westschweizer Benjamin Gapany und Lario Kramer. In Rang drei klassiert sich Primin Reichmuth, der sich zuletzt in einem offenen Gang gegen Mario Schneider durchsetzen konnte.

Festgelände auf dem Glarner Flugplatz
Die Schwingvereine des Glarner Kantonalen Schwingerverbandes organisierten unter der Leitung von OK-Präsident Rolf Figi das Nordostschweizer Teilverbandsfest. Auf demselben Gelände soll 2025 das ESAF stattfinden. 5’500 Zuschauer fanden den Weg in die Arena und konnten bei sonnigen Witterungsbedingungen Wettkampfsport geniessen. Die acht Gäste- und 150 NOS-Schwinger verdankten es mit attraktiver Schwingweise, die Zuschauer mit einem stimmungsvollen Ambiente. Für die Folklore vor Ort sorgten des Jodelchörli Chlytal, das Ländler-Trio Auf der Maur-Bürgler-Imlig sowie die Musikgesellschaft Mollis.

Fünf Neukranzer
Erstmals einen Teilverbandskranz erkämpfen sich Reto Landolt (Rang 5d) aus Näfels GL, Christian Biäsch (6f) aus Davos Sertig GR, Elias Kundert (7e) aus Sirnach TG, Lars Rotach (8a) aus Ulisbach SG und Karim Leuppi (8d) aus Hettlingen ZH. Kranzaufteilung der total 26 Kränze: Appenzell 2, Glarus 2, Graubünden 2, St. Gallen 5, Schaffhausen 1, Thurgau 5, Zürich 3, Gäste 6.

Erwin Büsser, Medienchef NOSV

Nombre de lutteurs158
Nombre de spectateurs0

retour à l‘aperçu

  • Mollis, 25.6.23, Schwingen - NOS Schwingfest.
  • Mollis, 25.6.23, Schwingen - NOS Schwingfest. Sieger Orlik Armon