Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

86. Allweg Schwinget Ennetmoos, 10.09.2023

Pirmin Reichmuth gewinnt das traditionelle Allweg-Schwinget.

Der Zuger Pirmin Reichmuth gewinnt die 86. Austragung vom Allweg-Schwinget. Im Schlussgang bezwingt er Mike Müllestein (Steinerberg) bereits im ersten Zug. Das Fest auf der Allweg-Kuppe verfolgten 2400 Schwingfans.

«Ich konnte mich nach dem Unspunnen-Schwinget sehr gut erholen und heute voll angreifen. Für mich ist dieser Sieg ein sehr schöner Saisonabschluss», verriet der Unspunnen Zweite nach dem Schlussgang. Den ersten Gang musste Reichmuth gegen den letztjährigen Allwegsieger Sven Schurtenberger noch stellen. Danach war der Zuger aber nicht mehr zu bremsen. Mit vier Siegen, davon drei Mal die Maximalnote, zog Reichmuth verdient in den Schlussgang ein, wo Mike Müllestein auf ihn wartete.
Die Entscheidung fiel bereits nach 16 Sekunden. Gegen seinen gewaltigen Kurz war Müllestein machtlos. Hinter Reichmuth und Müllestein reihten sich Sven Schurtenberger, Lukas Heinzer und Macel Bieri in die Ranglisten ein.
Von den Lokalmatadoren durften Jonas Burch (Stalden) und Andreas Odermatt (Ennetmoos) das begehrte Denkmal aus Holz als Auszeichnung entgegennehmen.

Zufrieden mit dem Fest zeigte sich auch Werner Durrer. «Es war ein sehr schönes Fest bei herrlichstem Wetter mit einem würdigen Sieger», meint der abtretende OK-Präsident.Mit 2400 begeisterten Zuschauern, die sich unter einem strahlend blauen Himmel  auf der Allweg-Kuppe einfanden, um das Fest zu geniessen, war der Anlass ein voller Erfolg.

Nombre de lutteurs120
Nombre de spectateurs2400

retour à l‘aperçu