Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

Lichtmess-Schwinget Gais AR, 04.02.2023

Schneider triumphiert am Lichtmess-Schwinget

Zur Freude aller Beteiligten konnte die 59. Austragung des Lichtmess-Schwingets im Oberstufenzentrum Gais nach zwei coronabedingten Absagen in den vergangenen Jahren wieder unter normalen Bedingungen durchgeführt werden.

Das beliebte Lichtmess-Schwinget bietet stets eine optimale Möglichkeit den Formstand prüfen zu können. Die gastgebenden Appenzeller hatten allerdings von Beginn weg einen schweren Stand gegen die stark aufschwingenden Gäste. Dennoch blieb die Ausgangslage auch nach fünf Gängen offen, rangierten mit Domenic Schneider, Werner Schlegel, Sven Lang und Markus Schläpfer gleich vier Schwinger auf dem ersten Zwischenrang. Aufgrund der besseren Notenblätter entschied sich die Einteilung für den Schlussgang Schneider-Schlegel, wenngleich sich Lang und Schläpfer in der direkten Begegnung ebenfalls um den Festsieg duellieren konnten. Wenngleich sich Lang, seines Zeichens Lichtmess-Sieger der letzten Austragung 2020, bereits nach kurzer Gangdauer den Sieg an seine Fahne heften konnte, gelang ihm der benötigte Plattwurf nicht. Dennoch setzte er die beiden Schlussgangteilnehmer unter Druck. Im Wissen um die benötigte Entscheidung suchten beide Schwinger von Beginn weg die Entscheidung, ehe Schneider nach 3:08 Minuten mittels Gammen zum gewinnbringenden Wurf ansetzen konnte. Für Schneider war es der erste Sieg am Lichtmess-Schwinget. 

Nombre de lutteurs89
Nombre de spectateurs440

retour à l‘aperçu

  • Gais, 4.2.23, Schwingen - Lichtmess. Sieger Schneider Domenic