Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

22. Fricktaler Abendschwinget Chilchmethof ob Wittnau, 05.08.2023

Nick Alpiger wurde der Favoritenrolle gerecht

Der 22. Abendschwinget wurde auf dem Chilchmethof ob Wittnau ausgetragen. Der Schmid Buebe Fanclub, welcher für die Durchführung zusammen mit dem Schwingklub Fricktal verantwortlich war, hat sich bewusst für diesen Ausführungsort entschieden. Der Wittnauer Eidgenosse David Schmid sowie sein Bruder Samuel Schmid sind auf dem Hof aufgewachsen. Die Eltern der beiden Brüder, Monika und Philipp Schmid stellten für den Anlass gerne ihren Hof zur Verfügung. Unzählige Helferinnen und Helfer vom Schmid Buebe Fanclub, Wittnauer Vereine und vom Schwingklub Fricktal verwandelten den Hof in eine wunderschöne Schwingarena hoch über Wittnau.

Vereinspräsident David Schreiber, konnte um 15.00 Uhr 73 Aktivschwinger begrüssen. Davon waren 12 Kantonalkranzer, 11 Teilverbandskranzer und die beiden Eidgenossen Nick Alpiger und Patrick Räbmatter mit im Teilnehmerfeld

Um einen Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, mussten alle Funktionäre gut zusammenarbeiten. An dieser Stelle darf ein grosses Dankschön an die Einteilung, das Rechnungsbüro, dem Platzchef sowie den Kampfrichtern ausgesprochen werden, ohne sie wäre es nicht möglich gewesen pünktlich die Wettkämpfe zu beenden. Ebenfalls gebührt den Athleten ein grosses Dankschön für ihre Disziplin, nur so war ein reibungsloser Wettkampf möglich.

Schlussgang:

Nick Alpiger trat das Fest ob Wittnau als Topfavorit an. Er konnte den Erwartungen gerecht werden. Zum Start siegte er über Samuel Schmid, die weiteren Gänge gegen Fabian Bader, Kaj Hügli und Oliver Hermann konnte er ebenfalls für sich entscheiden. In der Ausmarchung um den Schlussgang konnte Dominik Schwegler besiegen. Sein Schlussganggegner Oliver Hermann konnte zum Anschwingen gegen Sascha Streich, einen Sieg erzielen. Tobias Dünner und Janis Schick konnte er mit der Maximalnote besiegen. Im vierten Gang musste er gegen Nick Alpiger eine Niederlage hinnehmen. Mit dem Sieg im fünften Gang gegen Aaron Rüegger konnte er sich den Einzug in den Schlussgang sichern. Im Schlussgang besiegte Nick Alpiger nach 57 Sekunden mit Übersprung Oliver Herrmann und durfte das Rind „Snowflake“ in entgegennehmen.

Nombre de lutteurs94
Nombre de spectateurs1450

retour à l‘aperçu

  • Vereinspräsident David Schreiber begrüsst die 73 Aktivschwinger
  • Unzählige Besucher verfolgen die Wettkämpfe
  • Nick Alpiger gewinnt das 22. Abendschwinget
  • Der Festseiger mit dem Rind Snowflake. Sponsor und Züchterin
  • Herzlichen Dank an die Kampfrichter und Platzchef
  • Bewährte Rächelercrew
  • Tobias Dünner vs. Valentin Scherz
  • Simon Müller vs. Nicolas Caviezel
  • Samuel Schmid vs. Tim Roth
  • Nick Alpiger vs. Oliver Hermann
  • Patrick Räbmatter vs. Jan Roth
  • Einteilung, Rechungsbüro und Speaker

retour à l‘aperçu