Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

Zuger Kantonales Schwingfest Zug, 07.05.2023

Erster Kranzfestsieg für Noe van Messel

Am zweiten Kranzfest der Innerschweiz traten am Zuger Kantonalen Schwingfest auf dem Stierenmarkt-Areal 211 Schwinger, darunter sieben Eidgenossen, an. Die Athleten lieferten sich einen harten aber fairen Wettkampf vor 3000 Zuschauer.

Der Sieger

 

Der 21-jährige Oberägerer Noe van Messel startete seine Siegesserie am morgen gegen den Eidgenossen Stefan Stöckli und den Luzerner Christoph Achermann. Beide bezwang er mit Kurz und nachdrücken am Boden. Im dritten Gang mass sich van Messel mit Matthias Elmiger, auch er wurde mit Kurz in Sägemehl befördert und mit einem «Bodenrugeli» auf den Rücken gedreht. Nach dem Mittag hiess die Partie van Messel Noe gegen Wyrsch Marco. Die Note 9.75 gab es für den am Boden ausgeführten Armhebel. Den Einzug in den Schlussgang verdiente sich van Messel gegen Ronny Schöpfer. Die beiden schenkten sich nichts, doch in der vierten Minute war Student mit Kurz siegreich.

Der Schlussganggegner, der Obwaldner Eidgenosse Jonas Burch verlor seinen ersten Gang gegen den Zuger Eidgenossen Marcel Bieri. Danach startete er seine Aufholjagd mit einer Maximalnote gegen Lukas von Euw und siegte im dritten Gang gegen den Zuger Mathias Hürlimann. Nach der Mittagspause traf der 23-jährige auf Fabian Scherrer, den er mit der Note 10 besiegte. Seine Schlussgangteilnahme verdiente sich der Forstwart mit einem wunderbaren, hochgezogenen Kurz gegen Roland Reichmuth, den er damit platt in Sägemehl bettete.  

Van Messel und Burch trafen dieses Jahr am Frühlingsschwinget in Pfäffikon das erste Mal aufeinander. Dabei war Burch der Unterlegene. Beim Schlussgang hier in Zug schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts. Nach den ersten Angriffen von van Messel, startete auch Burch seine Angriffe. In der sechsten Minute zog van Messel Kurz und brachte Jonas Burch zu Fall. Mit vehementem Bearbeiten konnte er den Staldner schliesslich auf den Rücken drehen. Es ist der erste Kranzfestsieg für den 5-fachen Kranzschwinger welcher für den Schwingklub Ägerital schwingt.

Die weiteren Zuger

Unter den Favoriten für den Tagessieg waren die beiden Zuger Eidgenossen Marcel Bieri und Pirmin Reichmuth. Reichmuth musste zu Beginn ein Unentschieden gegen Joel Ambühl verkraften und startete danach seine Aufholjagd mit fünf Siegen. Leider reichte es viermal nur für die Note 9.75, was für ihn Schlussrang zwei bedeutete. Bieri startete mit drei Siegen in den Wettkampf und musste am Nachmittag zwei Gestellte hinnehmen. Im sechsten Gang gewann er gegen Lukas  von Euw und erreichte den Schlussrang drei. Weitere Zuger Kranzgewinner sind Adrian Elsener und Roland Reichmuth auf Rang sechs. Marcel Elsener und Christian Bucher auf Rang sieben, sowie Thomas Bucher im achten Rang.

Die Neukranzer

 

Zum ersten Mal vor die Ehrendamen treten durften gleich fünf Luzerner. Namentlich Elias Lüscher, Schlierbach; Matthias Elmiger, Kleinwangen; Ramon Bühler, Steinhuserberg; Ivan Achermann, Rengg und Livio Duss aus Hasle. Gesamt wurden 33 Kränze abgegeben, wobei die Luzerner mit 17 am Meisten heimnehmen konnten. Die Zuger gewannen 8 Eichenlaub, die Schwyzer erkämpften sich vier Kränze und die Ob- und Nidwaldner deren 3. Einen Kranz gab es für den Urner Verband.

Berichterstatterin ZKSV, Tamara Züger-Staub

Nombre de lutteurs211
Nombre de spectateurs3000

retour à l‘aperçu

  • Bucher Christian - Fellmann Roman
  • Bucher Thomas
  • Bieri Marcel - Burch Jonas
  • Betschart Marcel
  • Schlussgang
  • Schlussgang
  • Schlussgang Van Messel Noe - Burch Jonas
  • Van Messel Noe auf den Schultern seiner Kollegen
  • Die Emotionen überwiegen beim Sieger
  • Glückwünsche von Festbesuchern an van Messel Noe zum Festsieg
  • Sieger Van Messel Noe
  • Van Messel Noe mit Siegermuni Beni
  • Reichmuth Pirmin mit Rind Fereira
  • Bieri Marcel mit Rind Ulfani
  • Fellmann Roman mit Haflingerfohlen Alpenprinz

retour à l‘aperçu