Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

113. Zürcher Kantonalschwingfest Zürich - Allmend, 14.05.2023

Der Schlussgang am Zürcher Kantonalschwingfest in Zürich war eine kurze Angelegenheit. Nach 35 Sekunden gewann der Thurgauer Domenic Schneider (Friltschen) beim zweiten Zusammengreifen gegen den Zürcher Shane Dändliker (Feldbach) mit Stich.

Domenic Schneider gewinnt das Zürcher Kantonale zum zweiten Mal
179 Teilnehmer zeigten beim Zürcher Kantonalschwingfest in Zürich einen spannenden Wettkampf. Trotz wechselhaftem Wetter mit Sonne aber auch teilweise kräftigen Regenschauern kamen die 3500 Zuschauer auf der Zürcher Allmend in den Genuss von hochstehendem Schwingsport. Für den Schlussgang qualifizierten sich Shane Dändliker vom Schwingklub Zürichsee rechtes Ufer und der Thurgauer Gast Domenic Schneider mit je vier Siegen und einem Gestellten. Zuerst griff Schneider an und Dändliker konterte blitzschnell. Im zweiten Zusammengreifen änderte sich die Ausgangslage. Diesmal konterte Schneider einen Angriff und legte Dändliker mit Stich platt auf den Rücken. Damit feierte Schneider nach 2021 seinen zweiten Zürcher Sieg und konnte verdientermassen den Siegermuni Zeppelin in Empfang nehmen. Der Eidgenosse und Mitfavorit gewann überzeugend: Zu Beginn siegte er gegen Samir Leuppi und Roman Schnurrenberger. Einzig im dritten Gang musste er eine Punkteteilung gegen Christian Bernold hinnehmen. Anschliessend bezwang er Fabian Ulmann, Nicola Wey und im Schlussgang Dändliker jeweils mit der Maximalnote. Den Ehrenplatz belegte Armon Orlik (Maienfeld), der nach einem Startunentschieden gegen Damian Ott fünfmal siegreich blieb. Dändliker kam zusammen mit Michael Bernold auf den dritten Schlussrang.

Zürcher Schwinger holten sich neun Kränze
Hinter Shane Dändliker platzierte sich der Eidgenosse Fabian Kindlimann als zweitbester Zürcher Schwinger im vierten Rang. Nicola Wey, Samir Leuppi, Christian Lanter und Beda Arztmann belegten den sechsten Rang. Roman Bucher (Wetzikon) und Janos Bachmann (Wildberg) beide als Neukranzer und Philipp Lehmann kamen auf Rang sieben.

Die weiteren Eidgenossen und Neukranzer
Von den zehn angetretenen Eidgenossen erkämpften sich neben Schneider, Orlik, Kindlimann und Leuppi auch die beiden Toggenburger Damian Ott und Werner Schlegel im vierten Rang den Kranz. Einen halben Punkt hinter dem Kranz rangierte sich Martin Roth, während Martin Hersche, Marco Good und Stefan Burkhalter den Kranz deutlich verpassten. Neben den beiden Zürcher Neukranzern konnte auch der Schaffhauser Ion Bordos (Schaffhausen) erstmals vor die Ehrendamen treten.

Bruno Auf der Maur, Medienchef Zürcher Kantonal-Schwingerverband

Nombre de lutteurs179
Nombre de spectateurs3500

retour à l‘aperçu

  • Zürich Allmend, 14.5.23, Schwingen - Zürcher Kantonal.
  • Zürich Allmend, 14.5.23, Schwingen - Zürcher Kantonal.
  • Zürich Allmend, 14.5.23, Schwingen - Zürcher Kantonal. Sieger Schneider Domenic
  • Zürcher Kranzer: Dändliker Shane
  • Zürcher Kranzer: Kindlimann Fabian
  • Zürcher Kranzer: Leuppi Samir
  • Zürcher Kranzer: Wey Nicola
  • Zürcher Kranzer: Arztmann Beda
  • Die beiden Zürcher Neukranzer Bachmann Janos und Bucher Roman
  • Zürcher Kranzer: Lehmann Philipp

retour à l‘aperçu