Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

Rätikonschwinget St. Antönien, 11.06.2023

Erster Festsieg für Christian Biäsch

Der Davoser Christian Biäsch gewinnt das Rätikon-Schwinget in St. Antönien mit sechs Siegen überlegen. Im Schlussgang bezwingt er Marc Ursin Niederberger.

von Patrick Casanova

Christian Biäsch wurde seiner Favoritenrolle bei der vierten Austragung des Rätikon-Schwingets von Beginn an gerecht. Im Anschwingen bezwang der Davoser mit dem Felsberger Routinier Roman Hochholdinger den mutmasslich stärksten Konkurrenten im nur 32-köpfigen Teilnehmerfeld. Vier weitere Siege – darunter im vierten Gang gegen den Halbzeitführenden Marc Ursin Niederberger – brachten Biäsch sicher in den Schlussgang. In diesem traf der 27-Jährige etwas überraschend erneut auf Niederberger, der eine gute Tagesleistung zeigte. In der zweiten Minute der Endausmarchung musste sich der Malixer Nichtkranzer dem dreifachen Saisonkranzer Biäsch aber zum zweiten Mal geschlagen geben (1:17 mit Kurz). Biäsch feierte vor 430 Zuschauerinnen und Zuschauer seinen ersten Festsieg bei den Aktiven.

Hochholdinger auf dem Ehrenplatz

Noch vor seinem Churer Klubkameraden Niederberger, der das Fest auf Rang drei beendete, klassierte sich Hochholdinger auf Rang zwei. Nach der Auftaktniederlage gegen Biäsch verliess der 41-Jährige den Platz fünfmal in Folge als Sieger und verpasste den Einzug in den Schlussgang nur knapp. Mit je vier Siegen klassierten sich auch Josias Müller (Zillis), Marco Flütsch (St. Antönien), Niklas Lötscher (Untervaz) sowie Patrick Mathis (Buchen) im vordersten Teil des Klassements.

Nombre de lutteurs32
Nombre de spectateurs430

retour à l‘aperçu

  • Festsieger Christian Biäsch
  • Die Entscheidung im Schlussgang - Christian Biäsch kurzt Marc Ursin Niederberger
  • Das Festgelände in St. Antönien