Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

80. Schwyzer Kant. Nachwuchsschwingertag Rothenthurm, 25.06.2023

80. Schwyzer kantonaler Nachwuchsschwinget in Rothenthurm

Bei traumhaftem, heissem Sommerwetter fand der 80. Ehrentag der Schwyzer Nachwuchs Schwinger vor rund 1000 Zuschauern statt. Die Nachwuchsschwinger im Alter von acht bis 17 Jahren vermochten dabei das Publikum durch ihre offensive Schwingerarbeit vielfach zu begeistern.

Mit viel Herzblut richtete der organisierende Schwingklub Einsiedeln und Umgebung unter der versierten Leitung von OKP Martin Grab sen. einen schmucken Festplatz her. Festwirt Markus Hochuli und sein fleissiges Team hatte alle Hände voll zu tun, um den Hunger und Durst der vielen Besucher zu stillen. Der Schwyzer Nachwuchsobmann Armin auf der Maur durfte am morgendlichen Apell 194 Schwinger aus dem Kanton Schwyz, sowie dem Ostschweizer Gastklub Rapperswil und Umgebung begrüssen. Während des letzten Ganges kam es zu einem unerwarteten Absturz des neuen Wettkampf- und Ranglistenprogramms RP 23. Obwohl es dadurch zu zeitlichen Verzögerungen und einer gewissen Verwirrung bei Schwingern und Betreuern kam, tat dies der sehr guten Stimmung keinerlei Abbruch. Dank grossen Bemühungen wurden die Verantwortlichen wieder Herr der Lage und der Wettkampf konnte korrekt zu Ende geführt werden.

Die jüngste Kategorie E Jg.2014/2015 wurde eine sichere Beute des Küssnachters Kianu Wasescha, der überlegen mit sechs Siegen gewann. Im Schlussgang traf Wasescha auf Levin Diethelm Studen, der den Schlussgang als Zusatzgang bestritt. Nach intensivem Kampf brachte der Küssnachter bei Ganghälfte seinen Gegner mit Gammen zu Boden und konnte zum Sieg überdrücken.

Auch die Kategorie D Jg. 2012/2013 fand einen überlegenen Sieger. Patrick Kälin Schönenberg besiegte im Schlussgang nach kurzer Zeit Silvan Gisler Ibach mit einem schönen Kurz und gewann verdient mit sechs einwandfreien Siegen.

In der Kategorie C Jg. 2010/2011 war Patrick Laimbacher Schwyz eine Klasse für sich und gewann mit sechs Siegen hoch überlegen. Im Schlussgang traf Laimbacher auf den Tuggner Remo Huber, der den Schlussgang als Zusatzgang bestritt. Bereits im zweiten Zug kam Laimbacher mit Ableeren übers Knie zum verdienten Sieg.

Auch die Kategorie B Jg. 2008/2009 fand einen überlegenen Sieger. Mauro Föhn Sattel siegte mit sechs Siegen klar. Im Schlussgang bezwang Föhn bereits im zweiten Zug mit einem hohen Oberschenkelkurz den Muotathaler Andre Betschart.

Die älteste Kategorie A Jg. 2006/2007 bot die spannendste Ausgangslage. Benno Heinzer Goldau wurde als einziger Kranzschwinger im Teilnehmerfeld seiner Favoritenrolle gerecht und zog zusammen mit dem punktegleichen Ronny Ulrich Ibach in den Schlussgang ein. Im Schlussgang realisierte Heinzer mittels Kurz und am Boden vervollständigen eine Blitzentscheidung und feierte damit den verdienten Sieg.

 

Gesamthaft konnten 77 Doppelzweige abgegeben werden. Das begehrte Eichenlaub verteilte sich wie folgt: Schwingerverband am Mythen 22, Schwingklub Küssnacht sechs, Schwingerverband am Rigi zehn, Schwingklub Muotathal neun, Schwingklub Einsiedeln und Umgebung 18, Schwingklub March-Höfe neun und der Gastklub Rapperswil und Umgebung drei.

 

Nombre de lutteurs233
Nombre de spectateurs1000

retour à l‘aperçu

  • Gabentempel
  • Gabentempel
  • Schlussgang Katg. E 2014/2015 Kianu Wasescha-Levin Diethelm
  • Schlussgang Katg. C 2010/2011 Patrick Laimbacher-Remo Huber
  • Schlussgang Katg. B 2008/2009 Mauro Föhn-Andre Betschart
  • Schlussgang Katg. A 2006/2007 Benno Heinzer-Ronny Ulrich
  • Katg. E v.l. Diethelm Levin, Wasescha Kianu, Flühler Luis
  • Schlussgang Katg. D Patrick Kälin-Silvan Gisler
  • Katg. C v.l. Huber Remo, Laimbacher Patrick, Steiner Mathias
  • Katg. D v.l. Nideröst Marco, Kälin Patrick, Waser Armin
  • Katg. B v.l. Betschart Andre, Föhn Mauro, Reichmuth Andre
  • Katg. A v.l. Pfyl Reto, Heinzer Benno, Ulrich Ronny
  • Kategoriensieger v.l. Heinzer Benno, Föhn Mauro, Laimbacher Patrick, Kälin Patrick, Wasescha Kianu

retour à l‘aperçu