Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

Thurgauer Sommerschwinget Islikon, 02.07.2023

ab/ Eine Woche vor den Sommerferien stand für die Thurgauer Aktiv- und Jungschwinger das Thurgauer Sommerschwingfest in Islikon auf dem Programm. Der Eidgenössische Kranzschwinger Domenic Schneider aus Friltschen teilte den Festsieg bei den Aktiven nach einem gestellten Schlussgang gegen Janic Voggensperger mit dem Hinterthurgauer Jungtalent Andrin Habegger.

Schon beim Anschwingen gegen den nachmaligen Schlussganggegner Voggensperger machte Schneider klar, dass der Festsieg über ihn führen würde. Mit einem energischen Angriff kam der Ottenberger zum gültigen Resultat. In der Folge konnte Schneider die weiteren vier Gänge siegreich gestalten, so dass ihm im Schlussgang ein Gestellter Gang zum Festsieg reichen würde. Im Schlussgang kam es zum Abnützungskampf zwischen Schneider und Voggensperger, der Kampf endete nach 12 Minuten gestellt und wurde mit der Note 8.75 bewertet. Andrin Habegger konnte daher mit seinem abschliessenden Sieg und der dazugehörigen Maximalnote im sechsten Gang gegen Lukas Krähenbühl zum Führenden Schneider aufschliessen und sich im Schlussrang 1b klassieren. Einen starken Wettkampf zeigte auch der Ottenberger Lars Hugelshofer, dessen Notenblatt am Abend fünf gewonnene Gänge aufwies. Als Bester Unterthurgauer kam Sven Vetterli am Abend mit drei gewonnenen Gängen auf Schlussrang 7, nach einem harzigen Start steigerte sich der Pfyner am Nachmittag mit zwei Plattwürfen.

Bei den Jungschwingern gab es durch Joel Stäheli und Lorin Rhyner zwei Kategoriensiege zu feiern für den organisierenden Schwingerverband Unterthurgau. Der Wittenwiler Rhyner gewinnt den Schlussgang in der Ältesten Kategorie gegen Timo Notz aus Egnach mit einem Kurzzug und vollenden am Boden. Sein Klubkamerad Stäheli aus Herdern konnte die Endausmarchung bei den Jahrgängern 2010-2011 gegen den Toggenburger Tobias Forrer mit einem Plattwurf für sich entscheiden. Hendrik Haas aus Illighausen gewinnt in der Alterskategorie 2012-2013, der Hinterthurgauer Sven Pfleghart wurde Festsieger bei den Jahrgängern 2014/2015.

Nombre de lutteurs49
Nombre de spectateurs1000

retour à l‘aperçu

  • Lebendpreis
  • Schlussgang Schneider Domenic-Voggensperger Janic
  • Schneider Domenic nach dem Schlussgang
  • Festsieger Schneider Domenic , Friltschen und Andrin Habegger, Tägerschen