Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

  • Sieger Ramseier Fritz

Abendschwinget/Fête nocturne Tafers Tafers, 01.04.2023

Trotz garstiger Wetterprognosen haben 37 Schwinger die Schwinghosen angezogen und zeigten den rund 500 Zuschauern schönen Schwingsport. Früh zeigte sich das die eingeladenen Schwinger aus dem Bernbiet den Takt angeben. Einzig die einheimischen Sensler konnten ihnen lange Paroli bieten. Am Schluss waren die Berner Schwinger vom Schwingklub Schangnau Siehen und dem Schwingklub Schwarzenburg dem Rest überlegen. So kam es dann auch zu einem reinen Emmentaler Schlussgang zwischen Gasser Dominik und Zaugg Lars. Dieser wurde aber sehr verhalten geführt. Erst am Schluss gingen beide etwas mehr Risiko ein, was aber zu keinem Sieg führte. So kam es das Ramseier Fritz als lachender Dritter den Sieg erben konnte. Nach 15 Jahren als Schwinger bestritt der Senseler Minder Florian sein letztes Schwingfest. Er beendete seine Schwinger Karriere gegen den Eidgenossen Hofer Sven. 

Nombre de lutteurs37
Nombre de spectateurs500

retour à l‘aperçu

  • Sieger Ramseier Fritz
  • Schlussgang Gasser Dominik gegen Zaugg Lars
  • Rücktritt Minder Florian