Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

Abendschwinget/Fête nocturne Tafers Tafers, 01.04.2023

62 Jungschwinger aus der Westschweiz und dem Bernbiet nahmen am diesjährigen Abendschwingfest in Tafers teil. Zum grossen Glück was Petrus auf unserer Seite und so zeigten die Jungschwinger ihr im Winter gelehrntes Können den interessierten Zuschauern.

In der jüngsten Kategorie 2014/2015 duellierten sich 8 Schwinger. Im Schlussgang standen sich Zaugg Marco (Sohn der Schwingerlegende Zaugg Thomas) und Fankhauser Kevin beiden vom Schwingklub Schangnau Siehen gegenüber. Gewonnen hat souverän Zaugg Marco.

In der Kategorie 2012/2013 starteten 18 Jungschwinger. Dominiert wurde das Fest von Castella Jules vom Schwingklub La Gruyere mit 6 Siegen. Im Schlussgang bezwang er Lehmann Sandro aus Kerzers. 

In der Kategorie 2011/2010 waren 16 Jungschwinger am Werk. Hier war lange der Gast aus dem Emmental Zurflüh Kilian das Mass aller dinge. Er gewann die ersten 5 Gänge souverän. Im Schlussgang gegen Lötscher Andri vom Schwingklub Kerzers musste er sich allerdings geschlagen geben. Da er aber so einen grosser Vorsprung hatte durtfte er trotzdem als erster zur Rangverkündigung. 

In der ältesten Kategorie 2009/2008 starteten insgesamt 20 Jungschwinger ins Fest. Geprägt wurde das Fest von den Teamkameraden des Schwingklub La Veveyse Girad Noé und Carinaux Nathael. Beide Waren den ganzen Tag an der Spitze der Rangliste zu finden und bestreiteten dementsprechend auch den Schlussgang zusammen. Nach einem intensiven Kampf konnte Nathael den Seriensieger Noé am Boden auf den Rücken überdrücken. 

 

Herzliche Gratulation an alle Jungschwinger für ihr Engagement auf dem Schwingplatz und natürlich ein grosses Bravo an alle Zweig Gewinnern.   

Nombre de lutteurs62
Nombre de spectateurs500

retour à l‘aperçu