Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

56. Niklausschwingfest Pratteln, 02.12.2023

Vorjahressieger Lars Voggensperger gewinnt das Niklausschwinget in Pratteln erneut

Am 56. Niklausschwinget in Pratteln waren 15 Aktivschwinger aus dem Baselbiet und Solothurn am Start. Wie bereits im letzten Jahr standen die beiden Binninger Lars Voggensperger und Jonas Odermatt im Schlussgang. Schlussendlich konnte sich Lars Voggensperger durchsetzen und gewann so das Fest mit fünf gewonnenen und einem gestellten Gang. Dies gelang ihm zum zweiten Mal in Folge und auch zum zweiten Mal in Folge gegen seinen Teamkollegen Jonas Odermatt im Schlussgang.

Bei den Jungschwingern wurde in drei Kategorien geschwungen. Insgesamt waren 59 Jungschwinger im Einsatz. 

Jahrgang 2008 – 2010

16 Jungschwinger waren es, welche in dieser Kategorie um den Sieg kämpften. Am Ende des Tages standen Fynn Zurfluh (2009) vom Schwingklub Solothurn und Umgebung mit drei gewonnenen und zwei gestellten Gängen, sowie Tobias Thüring (2009) vom Schwingclub Binningen mit vier gewonnenen und einem gestellten Gang im Schlussgang. Der Solothurner Fynn Zurfluh gewann diesen Gang. Somit war er der Sieger dieser Kategorie.

Jahrgang 2011 – 2013

In dieser Kategorie starteten 26 Jungschwinger. Den Schlussgang in dieser Kategorie bestritten zwei Klubkollegen. Damian Bader (2012) und Simon Kropf (2011) beide vom Schwingklub Mümliswil-Ramiswil kämpften um den Kategoriensieg. Kropf hatte bereits fünf gewonnene Gänge auf seinem Notenblatt, Bader hatte einen gestellten und vier gewonnene zu verzeichnen. Schlussendlich konnte sich Simon Kropf durchsetzen und gewann seinen sechsten Gang ebenfalls.

Jahrgang 2014 – 2015

In der jüngsten Kategorie standen 17 Jungschwinger im Sägemehl. Nach fünf Gängen konnten sich ein Baselbieter und ein Solothurner für den Schlussgang bereit machen. Daniel Kropf (2014) vom Schwingklub Mümliswil-Ramiswil hatte zu diesem Zeitpunkt drei gewonnene und zwei gestellte Gänge auf dem Notenblatt und Fynn Fröhlich vom Schwingklub Muttenz hatte vier gewonnenen und einen verlorenen Gang auf seinem Notenblatt. Der Solothurner Daniel Kropf konnte sich durchsetzen und gewann diesen Schlussgang und somit das Fest in seiner Kategorie. 

Nombre de lutteurs59
Nombre de spectateurs250

retour à l‘aperçu

  • Kategoriensieger Daniel Kropf
  • Kategoriensieger Fynn Zurfluh
  • Kategoriensieger Simon Kropf