35. Niklaus-Thut Schwinget Holziken, 02.07.2023

Ein rundum gelungenes Schwingfest in Holziken

Perfektes Schwingfestwetter mit humanen Temperaturen, ein starker Standort bei der Reithalle in Holziken, ein starkes und motiviertes Teilnehmerfeld und gutgelaunte1200 Zuschauer – was will man mehr? Die Rekordzuschauerzahl hat bewiesen, dass man auch mal etwas wagen soll. Denn das Niklaus Thut Schwinget fand erstmals in Holziken statt.

Der Vormittag begann, wie an fast allen Regionalschwingfesten, mit den Jungschwingern. Mit 145 teilnehmenden Jungschwingern war die Teilnehmerzahl erfreulich hoch. Aus den Schwingklub Zofingen nahmen 8 Jungschwinger am klubeigenen Schwingfest teil. Alle zeigten nicht nur gute Leistungen, sondern auch Fairness und Kampfgeist. Leon Steffen (Jg. 2008/09) konnte gar den Festsieg in seiner Kategorie nach Haus tragen. Besonders freute er sich über den Gewinn an «seinem» Schwingfest.

 

Folgende Ränge belegten die Zofinger Jungschwinger:

Jg. 2014-2015             Bloch Lukas                               Rang 14a

Jg. 2012-2013             Keller Andreas                           Rang 3b

                                    Gerber Markus                          Rang 17

Jg. 2010-2011             Zimmermann Dean                    Rang 23

Jg. 2008-2009             Steffen Leon                              Rang 1

                                    Häfliger Nicola                           Rang 7d

                                     Meier Jannik                             Rang 10c

                                     Morf Jannik                               Rang 13a

 

56 Punkte für Aaron Rüegger

Im Kampf um einen Spitzenrang konnte leider kein Schwinger des Schwingklubs Zofingen mithalten. Gegner wie Alpiger Nick, Oliver Hermann, Schmid Samuel waren einfach zu stark.

Somit wurde auch wie erwartet der Eidgenossen Nick Alpiger verdienter Festsieger mit sechs gewonnen Gängen.

Als bester Zofinger klassierte sich Aaron Rüegger mit 56.00 Punkten mit einem Sieg gegen Aaron Jehle, Michael Anderegg und Damian Eisenring. Zwei Gestellte musste Aaron gegen Lukas Räber und Michael Mangold verbuchen und im dritten Gang verlor er gegen Samuel Schmid durch Kurz und Nachdrücken am Boden. Aaron Rüegger absovierte in den letzten drei Wochen einen WK und hatte  in den ersten Gängen Mühe. Mit einem gekonnten Hüfter gegen Aaron Jehle und seinem Spezial-«Armzug» gegen Michael Anderegg und Damian Eisenring deutete Aaron Rüegger sein Können an.

 

Folgende Ränge belegten die Zofinger Aktivschwinger:

Rüegger Aaron           Rang 7c

Schmid Justin              Rang 11c

Lehmann Robin          Rang 14g

Rüegger Cédric           Rang 15c

Kulmer Nick                Rang 17c

Roos Elias                  Rang 23b

 

Nach dem Schlussgang um 17 Uhr genossen viele Zuschauer noch das schöne Wetter und die gute Stimmung. Für den Schwingklub Zofingen und die vielen Helfer begann anschliessend das grosse Aufräumen.

An diese Stellen nochmals ein herzliches Dankeschön an alle die dem 35. Niklaus Thut Schwinget zu diesem Erfolg verholfen haben.

03.07.2023 , Gut Jacqueline

Anzahl Schwinger61
Anzahl Zuschauer1200

zurück zur Übersicht